Geschäftsbericht der Entwicklungsagentur: „Innovativer Impuls- und Ideengeber unserer Region“

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels sind Kommunen in der Region Heide gefordert, gemeinsame Antworten auf zukünftige Herausforderungen zu finden. Dabei übernimmt die Entwicklungsagentur Region Heide eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Verwaltungen, Wirtschaft und Regionalentwicklung.

HEIDE (hps) „Die Entwicklungsagentur hat sich als innovativer Impuls- und Ideengeber für unsere Region ausgezeichnet bewährt“, erklärte Harald Matelski, Vorstandsvorsitzender der Entwicklungsagentur, zu Beginn der Präsentation des Geschäftsberichts. Sowohl im Bereich der Stadt-Umland-Kooperation, als auch bei der Wirtschaftsförderung wurden im vergangen Jahr zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, so Matelski.

Mit der Erarbeitung des Masterplans Mobilität, der Entwicklung eines Corporate Designs für die Region oder dem Projekt „Grüne Energie Region Heide“ wurden im Bereich der Regionalentwicklung wichtige Vorhaben angestoßen. Hinzu kommen weitere Projekte, die von Regionalmanager Tobias Kraft betreut werden. Zentrale Aufgabe der Agentur: Die Koordination von regionalen Zukunftsprojekten, beispielsweise die regional abgestimmte Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten oder Investitionen in die Infrastruktur.

Heides Bürgermeister Ulf Stecher lobte insbesondere die Erfolge im Bereich der Wirtschaftsförderung: „Die Entwicklungsagentur bündelt über Branchen- und Gemeindegrenzen hinweg regionale Wirtschaftskompetenz, die von Unternehmen, Projektpartnern und Verwaltungen in hohem Maße nachgefragt werden.“ Dies bestätigt der volle Terminkalender von Wirtschaftsförderer Dirk Burmeister: Im vergangenen Jahr wurden über 350 Meetings mit Unternehmen und Projektentwicklern veranstaltet, etwa Ansiedlungsgespräche, Beratungen im Bereich der regenerative Energien oder bei der Beantragung von Fördermitteln. Die Betreuung des interkommunalen Gewerbeparks Westküste ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe der Entwicklungsagentur.

„Unsere Region wächst immer weiter zusammen. Mit der Entwicklungsagentur gestalten wir diesen Prozess und sorgen auf verschiedenen Ebenen dafür, dass unsere Region ihr wirtschaftliches  Potential nachhaltig entfaltet“, betonten Matelski und Stecher. Beispielhaft hierfür steht die einzelbetrieblichen Förderung des Unternehmens Vishay BCcomponents Beyschlag GmbH durch das Land Schleswig-Holstein.  Mit der Fördersumme von 650.000 Euro wurde der Heider Standort des High-Tech-Herstellers nachhaltig gestärkt, zudem wurden 26 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Entwicklungsagentur Region Heide wird als Anstalt des öffentlichen Rechts zu gleichen Teilen von der Stadt Heide und dem Amt KLG Heider Umland finanziert. Basierend auf der 2012 geschlossen Kooperationsvereinbarung, steuert und koordiniert die 2013 gegründete Agentur gemeinsame Zukunftsprojekte der Region, in der über 37.000 Menschen leben.