Da geht was! Kultur, Freizeit und Sport

Freizeit & Kultur

Ob nun im Sommer Volleyball oder im Winter Schlittschuhlaufen – auf dem größten unbebauten Marktplatz Deutschlands ist immer etwas los. Ein aufmerksamer Gast wird über die Jahre festgestellt haben, dass gerade Großveranstaltungen und Themenevents in Heide immer beliebter werden – wenn man schon diese einmalige Location hat, sollte man sie ja auch nutzen. So kommt es, dass Größen wie Herbert Grönemeyer ihren Weg in die Kreisstadt und Aktionen wie der R.SH Kindertag oder Stars@NDR2 auf dem Marktplatz ihre Bühne finden. Daneben hat sich der Heider Marktstrand im  Sommer so fest etabliert, wie im Dezember die Heider Winterwelt mit ihrer Eisbahn.

Doch nicht nur Großveranstaltungen kann Heide, auch kleine und größere Kulturveranstaltungen haben ihren festen Stand im Veranstaltungskalender. So werden zum Beispiel alljährlich die Brahms-Wochen zu Ehren von Johannes Brahms gefeiert, im Stadttheater Heide vielseitige Events im Bereich Komödie, Theater und klassischer Musik angeboten und die Museumsinsel Lüttenheid lädt Sie zu Besichtigungen der früheren Handwerkergegend ein. 

Alljährliches Traditionsfest und Highlight der Dithmarscher sind die Kohltage – hier dreht sich eine Woche lang alles um das Gemüse Nr. 1 in Dithmarschen. Kulinarisch wird jede Art der Kohlverarbeitung angeboten, zur Unterhaltung wird ein großes kohlinarisches Programm auf die Beine gestellt und das Highlight ist die Krönung der neuen Kohlregentin.

Sportlich fit

Wer es sportlich mag, der wird in Heide definitiv Beschäftigung finden. Sei es nun für Sportarten wie Fußball, Handball oder Fitness bei den Sportvereinen POST SV, MTV und dem Heider SV oder aber etwas ausgefallener bei den Heider SAINTS, dem Football-Team in Heide. Zahlreiche Fitnessstudios in Heide bieten kreative Möglichkeiten zum Auspowern und mit der Heider Wasserwelt finden auch Wasserratten die passende Location zum Sporteln.

Zurück