Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Marktstadt im Nordseewind: Die Stadt Heide identifiziert sich mit der einzigartigen Naturlandschaft, in der sie liegt. Und das zeigt sich natürlich nicht nur an dem selbstgewählten Slogan. Vielmehr setzen sich Politik und Verwaltung schon seit langem aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein – unterstützt von zahlreichen Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene größere und kleinere Maßnahmen angeschoben oder umgesetzt, um die Umweltbelastungen zu reduzieren und ein lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern. Im Fokus stehen dabei vor allem die Verbesserung der städtischen Kohlendioxid-Bilanz und die Förderung von erneuerbaren Energien. Dass Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Themen der städtischen Agenda gehört, hat die Ratsversammlung mit dem im November 2022 verabschiedeten Strategiepapier Klimaneutrale Stadt Heide 2045 noch einmal deutlich bekräftigt. Heide engagiert sich nicht nur auf lokaler Ebene für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sondern arbeitet auch eng mit anderen Städten und Gemeinden zusammen, um gemeinsam Lösungen zu finden und Ideen auszutauschen. Denn nur durch gemeinsames Handeln gelingt es, für uns alle eine nachhaltige Zukunft schaffen.

 

 

In einer Welt, in der die Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer werden, ist es wichtiger denn je, dass Kommunen Verantwortung übernehmen. Heide ist sich dieser Aufgabe sehr bewusst.

Oliver Schmidt-Gutzat
Bürgermeister

Miniserie: Auf dem Weg zur grünen Stadt

Mit Kurzbeiträgen kleinen Nachrichtensplittern   informieren wir Sie über die verschiedenen Projekte und Entscheidungen, die die Stadt Heide in Sachen Klima- und Umweltschutz schon umgesetzt bzw. angeschoben hat. Ohne zuviel zu verraten: Da kommt einiges zusammen. Die bisher erschienenen Teile in der Übersicht:

#01 Umrüstung der Straßenbeleuchtung (erschienen am 20. März 2023)

Dem einen oder anderen Vorbeikommenden wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Viele Straßen und Plätze in Heide erstrahlen in neuem Licht – zumindest bei Dunkelheit. Denn seit geraumer Zeit rüstet die Stadt ihre Laternen nach und nach auf sogenannte Leuchtdioden-Technik (LED) um. Die spart nämlich jede Menge Energie. Und das wiederum reduziert sowohl die Kosten als auch die Umweltbelastung. Auf die Lebensdauer der neuen Leuchten gerechnet, werden durch die Modernisierung viele Tausend Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid eingespart. Mittlerweile sind gut 1200 der etwa 3000 Laternen im Stadtgebiet auf LED umgerüstet. Bis Ende des Jahres sollen weitere 1300 Straßenleuchten modernisiert werden. Die Maßnahme wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesregierung unterstützt.  

#02 Große Baumpflanzaktion in Heide-Süd (erschienen am 24. März 2023)

Die Aktion war ein voller Erfolg: Mehr als 100 Menschen haben sich im Oktober 2019 in Heide an dem bundesweiten Projekt Einheitsbuddeln beteiligt. Auf einer von der Stadt zur Verfügung gestellten Freifläche an der Klaus-Harms-Straße pflanzten sie rund 150 Jungbäume ein und setzten damit ein deutliches Zeichen für saubere Luft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Von der Stadt Heide griffen neben dem Bürgermeister unter anderem auch Bürgervorsteher Michael Stumm (CDU), Erster Stadtrat und Hauptausschuss-Vorsitzender Marc Trester (CDU), Bauausschuss-Vorsitzender Reinhold Ehrenberg (FDP), Stadtrat und SPD-Ratsherr Manfred Will sowie Ratsherr Josef Zehethofer (Freie Wahl Heide) zum Spaten. Gepflanzt wurden verschiedene Laubbaum-Arten, etwa Ahorn, Kastanie, Erle, Linde, Buche und Hasel. Die Bäume für die Aktion wurden zum großen Teil von der Stadt gesponsert.

 

 

 

#03 Förderung des Radverkehrs (erschienen am 27. März 2023)

Mehr Komfort, mehr Sicherheit: Heide will drahteselfreundlicher werden. Dafür hat die Stadt – unterstützt von zwei Fachbüros – schon vor mehr als drei Jahren einen verbindlichen Handlungs- und Zielleitfaden zur nachhaltigen Verbesserung des Fahrradverkehrs entwickelt und auf den Weg gebracht: das Radverkehrskonzept (RVK). Auf der Grundlage des knapp 200-seitigen Papiers wurden mittlerweile zahlreiche Maßnahmen in die Tat umgesetzt. Unter anderem die erste Heider Fahrradstraße (Johann-Hinrich-Fehrs-Straße und Beselerstraße), diverse Fahrradschutzstreifen an  innerstädtischen Hauptverkehrsachsen und eine moderne Bike&Ride-Abstellanlage am Bahnhof. Ziel ist es, den Anteil des Fahrradverkehrs in der Stadt weiter zu erhöhen und so die Umwelt zu schonen. So belegt eine aktuelle Studie der Süddänischen Universität, dass durch das Umsteigen vom Auto aufs Rad tatsächlich große Mengen Kohlendioxid eingespart werden können, gerade bei kurzen Strecken. 

#04 Modellquartier der Energiewende (erschienen am 31. März 2023)

Ist es möglich einen bestehenden Stadtteil komplett mit regenerativer Energie zu versorgen? Im Rahmen des Forschungsprojekts QUARREE100 hat sich die Stadt Heide 2016 mit 20 Partnern zusammengetan, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Unterstützt wird das Vorhaben vom Bund, der den Rüsdorfer Kamp – ein Gebiet im Zentrum Heides – zu einem von sechs Modellquartieren der Energiewende in Deutschland erklärt hat. Ziel ist es, gemeinsam mit und für Menschen und Gewerbe im Rüsdorfer Kamp ein Energiesystem (Strom, Wärme und Mobilität) zu entwickeln, das zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gespeist wird. Nach verschiedentlichen Schwiergkeiten und Verzögerungen, die für derart groß angelegte und komplexe Forschungsprojekte allerdings nicht ungewöhnlich sind, gibt es inzwischen Erfolge zu vermelden. So hat die Ratsversammlung Anfang 2023 die Gründung einer kommunalen Fernwärmegesellschaft beschlossen, die den Bau und Betrieb der benötigten Energiezentrale und des dazugehörigen Leitungsnetzes übernehmen soll. Für den Rüsdorfer Kamp und zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise auch weit darüber hinaus. 

#05 Bienen auf dem Rathausdach (erschienen am 3. April 2023)

Es muss nicht immer der ganz große Wurf sein. Auch kleinere Veränderungen können erheblich zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Nicht selten sind es sogar diese vermeintlich unscheinbaren Maßnahmen, die vor Ort die sichtbarsten Erfolge erzielen. Ein Paradebeispiel dafür sind die Bienenkörbe auf dem Rathaus. Im Frühjahr 2022 hat Miriam Otto, Leiterin der Volkshochschule (VHS) Heide und begeisterte Hobby-Imkerin, hoch über den Dächern der Stadt zwei Bienenvölker angesiedelt. Unterstützt wird dieses Projekt von der AktivRegion Dithmarschen und der Stadt Heide. Inzwischen haben sich die fleißigen Fluginsekten in ihrem Zuhause eingelebt, in diesem Jahr soll es den ersten Honig geben. Bienen sind entscheidend für fast alle Ökosysteme auf unserer Erde, denn sie sorgen für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen und damit für die Reichhaltigkeit der Nahrungskette. Umso wichtiger ist es, sie zu erhalten. Ganz besonders in urbanen Lebensräumen. 

#06 Schaffung neuer Grünanlagen (erschienen am 14. April 2023)

Blattgrün statt betongrau: Anders als noch vor ein paar Jahrzehnten spielen der Erhalt alter und die Schaffung neuer Grünflächen bei der modernen Stadtplanung eine zentrale Rolle. Überall dort, wo es möglich und sinnvoll ist, versuchen Politik und Verwaltung der Natur mehr Raum zu geben. Zum einen, weil es dem Umwelt- und Klimaschutz dient. Zum anderen aber auch, weil dadurch die Lebensqualität vor Ort nachhaltig verbessert wird. Dabei werden auch die Ideen und Vorschläge der Bürger berücksichtigt, um die Grünflächen so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechen. Zu sehen ist das zum Beispiel an der Ladestraße. Mit Hilfe der Städtebauförderung von Bund und Land hat die Stadt die hässliche verfallene Bahnbrache in eine schmucke Grünanlage mit Spiel-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten verwandelt. Im Juni 2022 wurde der kleine Park eröffnet und erfreut sich seither großer Beliebtheit. 

#07 Das Heider Klimaschutzkonzept (erschienen am 17. April 2023)

Gemeinsam für mehr Nachaltigkeit: Mit deutlicher Mehrheit hat die Heider Ratsversammlung im vergangenen November das Konzept Klimaneutrale Stadt Heide 2045 verabschiedetDas Strategiepapier enthält Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Das erklärte Ziel ist es, bis 2045 im Stadtgebiet Klimaneutralität zu erreichen. In der Einleitung heißt es dazu: "Das Integrierte Klimaschutzkonzept ist darauf ausgelegt, einen zielgerichteten Prozess in Gang zu setzen und Politik und Verwaltung bei der Umsetzung möglichst umfassend zu unterstützen." Zu den Empfehlungen gehören unter anderem der Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung von energetischen Sanierungen im Gebäudebestand, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technologie sowie die Förderung von klimafreundlichem Verkehr, etwa durch den Ausbau von Fahrradwegen.In vielen dieser Bereiche ist die Stadt Heide bereits aktiv. Mit dem Klimaschutzkonzept gibt es nun auch ein ganz konkretes Da-wollen-wir-hin.