Aktion #heideläuftzusammen knackt 11.000-Euro-Marke

Heide läuft zusammen – und das für einen guten Zweck. Unter diesem Motto sind am ersten Juni-Wochenende knapp 450 Läuferinnen und Läufer zum ersten digitalen Lauf für Heide und Umgebung angetreten. Jeder gelaufene Kilometer wurde in Form einer selbst festgelegten Kilometer-Pauschale in ein lokales Unternehmen oder Verein investiert. Ob Gutschein oder Spende – beide Formen der Unterstützung der lokalen Wirtschaft waren möglich. Gesponsert wurden die Teilnehmenden überwiegend vom privaten Umfeld. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 11.215 Euro für die Kreisstadt und das Umland erlaufen!

Ein voller Erfolg für die spontan ins Leben gerufene Aktion von der Heide Stadtmarketing GmbH und dem MTV Heide. "Wir sind überwältigt von der Vielzahl der Anmeldungen, dem sportlichen Ehrgeiz und – vor allem – von den durchweg positiven Rückmeldungen zur Aktion“, sagt Stadtmanagerin Lena Modrow. Von den 527 Anmeldungen haben gut 450 ihren Laufnachweis und den Gutschein rechtzeitig eingereicht. Insgesamt wurden in den drei Tagen 3.190 Kilometer gelaufen. "Alle Teilnehmenden sowie die Sponsoren dürfen stolz auf dieses großartige Ergebnis sein.“

Ein Vorteil des digitalen Laufes: Man kann laufen wo man möchte. Der nördlichste Lauf fand deshalb in Dänemark statt. Der gebürtige Heider hat trotz seines Auslandsaufenthaltes keine Mühen gescheut und ist einfach in Dänemark für seine Heimatstadt gelaufen. Und nicht nur Zweibeiner haben am Lauf teilgenommen. Auch die Vierbeiner waren fleißig und haben sich zum Lauf angemeldet – als Belohnung gab es zum Beispiel einen Gutschein für den Zoohandel.

Aber nicht nur die Sponsoren waren spendabel, viele Unternehmen aus Heide und Umgebung haben Gutscheine für die große Verlosungsaktion gestiftet. Somit wurden heute insgesamt 20 Gutscheinpakete im Wert von insgesamt 2.700 Euro verlost. „Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Sponsoren, die sich trotz der schweren Zeit so großzügig gezeigt haben“, so Marion Pewe vom Heide Stadtmarketing.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Text und Collage: Heide Stadtmarketing GmbH