
Winterheld*innen gesucht
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Heide an der Initiative Winterheld*innen des Bündnisses RAD.SH. An vielen Standorten im gesamten Stadtgebiet werben Aufsteller für die Kampagne. Der Fotowettbewerb soll Radfahrende motivieren, auch im Winter nicht auf den Drahtesel zu verzichten und so im ganzen Jahr einen Beitrag für den Klimaschutz und die eigene Fitness zu leisten.
Radfahren ist das ganze Jahr über möglich und mit heller Kleidung und funktionierendem Licht auch genauso sicher wie im Rest des Jahres. In Schleswig-Holstein gibt es nur wenige Tage mit Schnee- oder Eis, daher gibt es wenig, was gegen das Radfahren im Winter spricht. Wie man in Schleswig-Holstein weiß: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung!
Während bei uns im Winter rund 75% der Menschen auf das Rad verzichten, sieht es im Ausland anders aus: In Kopenhagen sinkt der Radverkehr im Winter nur um 25%. In der „Winter-Cycling-Hauptstadt“ Oulu in Nordfinnland machen Radfahrer*innen auch im Winter 20% des Verkehrs aus – trotz tiefem Schnee und minus 20°C.
Das zeigt uns: Man muss vor nur den inneren Schweinehund zu überwinden!
Winterheld*innen, die bis zum Frühlingsanfang am 20. März ein Winter-Fahrrad-Foto einreichen, können attraktive Preise wie einen Fahrradrucksack, Rainlegs oder Radmützen gewinnen.
Weitere Infos auf der Seite von RAD.SH: https://rad.sh/winterhelden/
Radverkehr: Heide macht mobil
Auf den Sattel fertig und los... Heide soll fahrradfreundlicher werden, denn der Drahtesel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Ob für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für Ausflüge – die Anzahl der Radfahrerinnen und Radfahrer wächst. Die Gründe liegen auf der Hand: Radfahren ist vergleichsweise kostengünstig, gesund und umweltfreundlich. Noch dazu ist man im Stadtverkehr in vielen Fällen schneller unterwegs als mit dem Auto.
Um den Radverkehr zu fördern, hat sich die Stadt Heide auf den Weg gemacht, bessere Voraussetzungen für Velofreundinnen und -freunde zu schaffen. Wichtigste Grundlagen sind dabei der Masterplan Mobilität und das daraus hervorgehende Heider Radverkehrskonzept (RVK). Die ersten Maßnahmen aus dem umfangreichen Leitpapier wurden bereits umgesetzt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Schaffung von attraktiven und sicheren Verbindungen – insbesondere von den Ortseingängen ins Stadtzentrum mit dem Marktplatz und den Einkaufsstraßen. Ergänzt wird das RVK durch zahlreiche Begleitmaßnahmen, die zur nachhaltigen Verbesserung des Radverkehrs beitragen sollen, z.B. das Aufstellen von öffentlichen Luftpumpen und die Einrichtung einer modernen Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof.
20. und 27.11.2024 Schulprojekt "Fahrradwerkstatt"
Das in 2023 gestartete Projekt am Gymnasium Heide Ost (GHO) wurde in 2024 fortgesetzt. Unter fachkundiger Anleitung wurden Schüler:innen der Orientierungsstufe des GHO an das Reparieren ihres Fahrrades im Falle eines „Plattfuss“ herangeführt.
Für das laufende Schuljahr bekundet bereits eine weitere Schule Interesse am Projekt Fahrradwerkstatt. Die Terminierung für diese Schule ist noch nicht abgeschlossen.
Neben der Fahrradreparatur wurden Teamgeist und Feinmotorik geschult. Die Schüler:innen waren mit großem Engagement und Interesse bei der Sache. Geduldig wurden Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte erklärt.
Die Materialkosten übernahm die Stadt Heide.
Die Firma Böttcher Radwelt stellte kostenlos Schulungspersonal zur Verfügung.
12.11.2024 Fuß- und Radverkehr: Wegedialog zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität
Am 12.11.2024 wurde erstmalig mit dem Rad.SH (kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein) der Wegedialog durchgeführt. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an die Politik, Vertreter von Gewerbetreibenden und Personen mit Einschränkungen.
Ziel der Veranstaltung war es im Rahmen eines Stadtrundgangs Anregungen zu sammeln, Ideen zu kreieren und kleine Schritte zur Verbesserung des Fußverkehrs kennenzulernen. Im Mittelpunkt standen Barrierefreiheit, Maßnahmen gegen Angsträume, Verkehrssicherheit, Steigerung der Aufenthaltsqualität und Klimaschutzgedanken.
Die Veranstaltung wurde durch zwei aus Kiel angereiste Vertreter des Rad.SH moderiert.
An der Veranstaltung nahmen mehrheitlich Vertreter der Verwaltung teil. Es waren lediglich zwei Fraktionen aus dem Bauausschuss vertreten.


24.10.2024 Testfeld für Pflasterschleifarbeiten in der Heistedter Straße
Am 24.10.2024 wurden in der Heistedter auf dem Kopfsteinpflaster eine Baustelle eingerichtet, die zu leichten Behinderungen führte. Im abgesperrten Baufeld wurde in Zusammenarbeit zwischen einer Facharbeit und der Tiefbauabteilung getestet, ob es möglich ist, das Kopfsteinpflaster als städtisches Erscheinungsbild zu erhalten und gleichzeitig eine Kompfortlösung für Anwohner und Verkehrsteilnehmer zu erzielen.
Vorteile der Bearbeitung von Altpflaster
- Kostenersparnis durch Verwendung vorhandener Natursteinpflaster
- Wiederverwendbarkeit von mit Teer / Bitumen verschmutzter Pflaster
- Wahrung des historischen Charakters und des einmaligen Verlegeverbunds
- Weniger Lärm- und Staub-Emissionen beim Befahren von Pkw durch flachere Fugen
- Angenehmeres und sichereres Befahren von Radfahrern
- Bequemeres und freundlicheres Nutzen von Fußgängern
- trittsichere und rutschfeste Oberfläche
- optimale, barrierefreie Nutzung
- hohe Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Barrierefreiheit
Einige der Anforderungen für ein barrierefreies Pflastersteinsystem können sein:
- ein gleichmäßiger Untergrund, damit Rollstühle und Gehhilfen problemlos rollen können
- eine maximale Schräge von zwei Prozent
- rutschfeste Oberflächen
- kontrastreiche Farben zwischen Pflastersteinen und Hindernissen, um Sehbehinderte zu unterstützen.
Durch die Überarbeitung des vorhandenen Altstadtpflasters werden all diese und weitere Punkte ermöglicht und eine bestmögliche Barrierefreiheit erreicht.
Arbeitsschritte im Testfeld mit unterschiedlichen Qualitätsstufen
1. Abschleifen der Kronenköpfe (1. Qualitätsstufe)
2. Abschleifen und Glattschleifen der Kronenköpfe (2. Qualitätsstufe)
3. Abschleifen, Glattschleifen und thermale Behandlung der Oberfläche /Flammen (3. Qualitätsstufe)
Die Unterschiedlichen Qualitätsstufen sind auf den Fotos dokumentiert. Zur Vorbereitung wurden die Fugen des Testfeldes gereinigt.




22.10.2024 Radzählanlage Waldschlösschenstraße vor Bahnübergang
Seit dem 22.10.2024 ist in Heide eine Radzählanlage im Stadtgebiet von Heide im Einsatz.
Es wurden dazu Schläuche in der Nebenfläche verlegt, die von den Rad Fahrenden überfahren werden. Durch das Überfahren wird ein Impuls ausgelöst. Die Anlage wird auch nach den Ferien dort noch stehen, damit ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Zeiträumen möglich ist.
Die Anlage wird einige Wochen im Einsatz sein und soll den Verkehrsplanern einen Überblick zu Radverkehrsstärken geben. Parallel dazu werden die Radverkehrszahlen aus dem "Stadtradeln" ausgewertet.
Die Zahlenerhebung dient einer möglichen Fortschreibung und Optimierung des Radverkehrskonzept.




Schulprojekt "Fahrradwerkstatt" erstmalig erfolgreich umgesetzt




Das Projekt "Fahrradwerkstatt" ist im Rahmen der Radverkehrsförderung in der Stadt Heide erstmalig umgesetzt worden.
Nach der Grundschule wird das Fahrrad Verkehrsmittel Nr. 1. Die Jungen und Mädchen, die in der Regel bereits alle einen Fahrradführerschein absolviert haben, nutzen ihr Fahrrad auch in ihrer Freizeit immer häufiger. Das Fahrrad ist – je nach Wohngegend – Ergänzung und/oder Alternative für öffentliche Verkehrsmittel und das „Eltern-Taxi“. Damit schon unsere kleinen Radfahrenden eigenständig mobil sein können, wurde von Frau Heyer-Lüders (Klimaschutzmanagerin der Stadt Heide) ein Fahrradreparatur-Projekt in die Wege geleitet, das begleitend zum Unterricht stattfand.
Erfahrene Mitarbeiter von Fahrrad-Böttcher erklärten den Schüler:innen der 5. Klasse (Gymnasium Heide-Ost) wie man einen Fahrradschlauch repariert. Anschließend erhielten alle einen kaputten Fahrradschlauch, der eigenständig geflickt wurde. Die Mitarbeiter von Fahrrad-Böttcher assistierten dabei zurückhaltend. So wurden die zukünftigen Fahrradexpert:innen an die selbständige Reparatur herangeführt, falls sie zukünftig einen platten Reifen haben.
Als Überraschung gab es für alle Schüler:innen ein Set Flickzeug und Fruchtgummis geschenkt.
STADTRADELN 2023 Siegerehrung
Herzlichen Dank für die Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN!! Die Heider Radlerinnen und Radler haben tatsächlich die Vorjahresleistung verdoppelt - das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mit Spaß und Leidenschaft konnten so viele km erradelt und gleichzeitig CO-2 eingespart werden. Zum aktuellen Artikel geht es hier:
Fast 40.000 Kilometer: Heider Stadtradler toppen Vorjahresleistung- heide.de

Fortschritte und Veröffentlichungen
Die Bedingungen und Möglichkeiten für Radfahrer:innen in Heide werden stetig verbessert. Im Folgenden finden Interessierte einen Überblick über die wichtigsten strategischen und infrastrukturellen Fortschritte seit der Verabschiedung des Masterplans Mobilität:
11.12.2023 – Verkehrsanordnung Öffnung Einbahnstraßen für den Radverkehr
Die Verkehrsanordnung zur Öffnung der Einbahnstraßen (EBS) für den Radverkehr wurde in folgenden Straßen umgesetzt:
- Turnstraße
- Tivolistraße
- Mittelstraße
- Teichstraße
- Marienstraße
zukünftig:
- Kleine Westerstraße (sobald Baumaßnahmen abgeschlossen sind)
Hintergrund:
Die Öffnung einer EBS für den Radverkehr in Gegenrichtung stellt eine der einfachsten und schnellsten Maßnahmen dar, um den Radverkehr zu fördern. Seit 1997 dürfen EBS für den Radverkehr geöffnet werden. 2001, vor fast 20 Jahren, wurde diese Regelung in die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) übernommen. Geöffnete EBS gehören damit zum Standardrepertoire der Radverkehrsförderung. Die Umsetzung ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Der Radverkehr in Gegenrichtung soll in mit Zeichen 220 beschilderten EBS freigegeben werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h beträgt, eine ausreichende Begegnungsbreite vorhanden ist und die Verkehrsführung übersichtlich ist. Erforderlichenfalls ist ein Schutzraum für Radfahrer anzulegen.
Vorteile:
Grundsätzlich sollen Radfahrende EBS in beiden Richtungen nutzen können. Sie erspart unliebsame Umwege und trägt zur Schaffung eines engmaschigen Radnetzes bei. Zudem stellen für den Radverkehr geöffnete EBS ruhige Alternativstrecken zu stark befahrenen Hauptstraßen dar. Und nicht zuletzt schaffen offene EBS eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, u.a. durch mehr Rücksichtnahme PKW-Rad, Vermeidung von Radverkehr auf dem Gehweg und eine gute Sichtbarkeit des Radverkehrs.

16.10.2023 – Neue Anlage / Lüttenheid wird 30er-Zone
Neue Haifischzähne im Gebiet Neue Anlage / Lüttenheid machen auf die Wartepflicht bei bestehender Rechts-vor-links-Regelung aufmerksam.
Neue Anlage / Lüttenheid wird Tempo-30-Zone
Die Einführung von Tempo-30-Zonen entspricht dem Leitbild des 2016 fertiggestellten Konzepts für die Verkehrsentwicklung der Region Heide. Tempo-30-Zonen und somit verminderte Lärm- und Abgasimmissionen tragen zur angestrebten umwelt- und klimafreundlichen Entwicklung der Stadt Heide bei.
Aufgrund der entstehenden Tempo-30-Zone im Gebiet „Neue Anlage" und der damit einhergehenden Optimierung der Verkehrsführung entsteht nach Abstimmung mit der Verkehrsaufsichtsbehörde sowie der Polizei eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung gen Süden. Für Radfahrende bleibt sie weiterhin in beide Richtungen befahrbar.
Die Arbeiten (Beginn: 16.10.2023) sind bereits abgeschlossen.
Demarkierung der Mittellinie in der Feldstraße, neue Markierungen an den Einmündungen. Es gilt zukünftig "rechts vor links" in der gesamten Tempo-30-Zone.
Video-Beitrag auf unserem Instagram-Account:
21. Juni 2023 – Fahrrad-Reparaturstationen in der Stadt
3 neue Fahrrad-Reparaturstationen für die Stadt Heide: Ein Werkzeugsatz mit allen gängigen Tools und eine hochwertige Luftpumpe für alle handelsüblichen Ventile sorgen für eine praktische und schnelle Handhabung.
04. August 2022 – Bike+Ride-Anlage am Bahnhof eröffnet
Die moderne Bike+Ride-Anlage ist fertig und kann ab sofort genutzt werden. Sie ist komplett überdacht und bietet Platz für knapp 50 Fahrräder und E-Bikes. Rund die Hälfte der Stellplätze befindet sich in einem abschließbaren Bereich, der zusätzlichen Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus bietet. Außerdem gibt es dort Lademöglichkeiten für E-Bikes und Schließfächer, z.B. für Fahrradhelme.
Das Gemeinschaftsprojekt von NAH.SH und der Stadt macht das Fahrradparken attraktiver bzw. sicherer und erleichtert den Umstieg in den Nahverkehr. Mehr lesen
20. Januar 2022 – Bike+Ride-Anlage am Bahnhof geht demnächst in Betrieb
Probleme mit dem Untergrund und das Corona-Durcheinander haben den Bau immer wieder verzögert – doch jetzt geht's Schlag auf Schlag: Die Arbeiten an der Bike+Ride-Anlage im Stadtteil Rüsdorf schreiten mit Hochdruck voran. An der Osteite des Bahnhofs entstehen insgesamt 46 neue Fahrradstellplätze. In den kommenden zwei bis drei Wochen soll die moderne Drahtesel-Garage fertiggestellt und geöffnet werden. Mehr lesen
2. Dezember 2021 – Neue Fahrradampeln in der Innenstadt
Fußgänger:innen, Radler:innen und Autofahrer:innen aus allen Richtungen: Die Kreuzung von Bundesstraße 203, Markt und Schuhmacherort ist eine der meistfrequentierten Ecken der Stadt. Um dort mehr Ordnung und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen, hat die Stadt Heide die Ampelanlage aufgerüstet und optimiert. Mehr lesen
9. November 2021 – Beselerstraße wird zur Fahrrad-Teststrecke
Beim Ausbau der ersten Heider Fahrradstraße bittet die Stadt Heide die Einwohner:innen um Unterstützung. Dafür wurden am Übergang von Beselerstraße und Kaiser-Wilhelm-Platz zwei Testfelder angelegt und eine Online-Umfrage gestartet. Mehr lesen
1. Oktober 2021 – Österstraße: Stadt saniert beliebte Fußgänger- und Fahrradstrecke
Die Stadt Heide runderneuert den Fußgänger- und Radweg zwischen Österstraße und Fritz-Thiedemann-Ring. Künftig dürfen sich Vorbeikommende über einen besseren Untergrund, eine moderne LED-Beleuchtung und eine Sitzgelegenheit zum Verweilen und Verschnaufen freuen. Mehr lesen
16. August 2021 – Heide tankt Frischluft
Heide tankt Frischluft – unter diesem Titel hat die Stadt zwei öffentliche Luftpumpen installiert. Die mit einem Universalaufsatz für alle gängigen Ventile ausgestatteten Pumpen stehen am Bahnhof und in der Himmelreichstraße. "Wir haben sie bewusst an diesen beiden Standorten aufgestellt, weil dort erfahrungsgemäß viele Radelnde vorbeikommen", so Klimamanagerin Larissa Heyer. Mit der Maßnahme soll der Veloverkehr in Heide weiter gefördert werden. "Wir möchten es Fahrradfahrer:innen hier möglichst einfach und komfortabel machen. Ziel ist es, mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto, Motorrad oder Mofa auf das Rad umzusteigen." Das Frischluft-Tanken ist kostenlos. Die Pumpen funktionieren nicht nur bei Fahrrad-Pneus. Mit ihnen können auch viele andere Luftreifen aufgefüllt werden, zum Beispiel die von Rollstühlen oder Kinderwagen.
21. Juli 2021 – Freigabe des Schutzstreifens Brahmsstraße
Die nächste Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept ist umgesetzt: Mit einem neuen Schutzstreifen steht Radelnden an der Brahmsstraße stadteinwärts künftig mehr Raum zur Verfügung. Jetzt wurde die besondere Fahrradspur offiziell freigegeben. "Die Brahmsstraße markiert den ersten Abschnitt der geplanten Fahrrad-Hauptroute zwischen der nördlichen Stadtgrenze und der Innenstadt", sagt Holger Friedrichs, Fachdienstleiter Tiefbau. "Im nächsten Schritt wird die Verbindung dann ausgebaut – zunächst im Verlauf der Heistedter Straße, dann im Verlauf der Waldschlösschenstraße."
23. Oktober 2020 – Husumer Straße: Fahrradstreifen freigegeben
Weiter geht's auf dem Weg zur fahrradfreundlicheren Stadt: An der Husumer Straße haben Bürgervorsteher Michael Stumm (CDU), Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) und Bauausschuss-Vorsitzender Reinhold Ehrenberg (FDP) den neuen Schutzstreifen eingeweiht. Am feierlichen Termin an der Ortsgrenze zu Wesseln nahmen auch Vertreter:innen des Heider Fahrradforums und des zuständigen Polizeireviers teil. Mehr lesen
1. Oktober 2020 – Bahn frei für die erste Heider Fahrradstraße
Gelungene Premiere: Die erste Heider Fahrradstraße ist für den Verkehr freigegeben. Mehr lesen
28. Mai 2020 – Rüsdorfer Kreisel: Erste RVK-Maßnahme umgesetzt
Jetzt geht's rund: Auf dem Rüsdorfer Kreisel und den angrenzenden Straßen sollen Radfahrer:innen künftig die Fahrbahn benutzen. Mehr lesen
2. Februar 2020 – Erste RVK-Vorhaben geplant
Los geht's: Die ersten Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept (RVK) werden in diesem Jahr umgesetzt. "Wir wollen Heide fahrradfreundlicher machen", betont Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat. "Da sind sich Politik und Verwaltung einig." Mehr lesen
23. Oktober 2019 – Grünes Licht fürs Radverkehrskonzept (RVK)

Lange wurde gegrübelt, geplant und gerechnet – jetzt ist es beschlossene Sache: das Heider Radverkehrskonzept (RVK). Einstimmig hat die Ratsversammlung den knapp 200-seitigen Leitfaden zur Verbesserung des Fahrradverkehrs verabschiedet. Mehr lesen
11. Juli 2018 – Auf dem Weg zur fahrradfreundlicheren Stadt
Es geht um Sicherheit, um Komfort – und um den Klimaschutz: Die Stadt Heide will fahrradfreundlicher werden. „Wir packen das Thema jetzt an“, verspricht Daniel Schwab. Er koordiniert das ehrgeizige Projekt, das Teil des Masterplans Mobilität ist. Mehr lesen
September 2017 – Der Masterplan Mobilität (MPM) für die Region Heide
Der Ende 2016 fertiggestellte und im Spätsommer 2017 beschlossene Masterplans Mobilität (MPM) stellt ein abgestimmtes und strategisches Konzept für die Verkehrsentwicklung der Region Heide für die nächsten 10 bis
15 Jahre dar. Mehr lesen
Ansprechpartner:innen
Mobilitätsmanager Karsten Hartmann Telefon: 0481/6850-625 E-Mail: radverkehr@stadt-heide.de | Heider Fahrradforum Dietmar Paczkowski Telefon: 0481/6850-303 E-Mail: dietmar.paczkowski@stadt-heide.de |