Der Deutsche Fahrradpreis 2025

Pressemitteilung 03.06.2025

Der Deutsche Fahrradpreis 2025: Das sind die Gewinner!

(Berlin/Krefeld) Die Stadt Hamburg, die Wirtschaftsförderung Bremen und die Initiative „AKTIONfahrRAD“ aus Nordrhein-Westfalen gewinnen den Deutschen Fahrradpreis 2025. In der Kategorie Infrastruktur gewinnt die Stadt Hamburg mit dem klimaangepassten und zukunftsweisenden Umbau der Louise-Schröder-Straße in Altona. Das Bremer Projekt „BIKE IT!“ überzeugte die Fachjury in der Kategorie Service & Kommunikation mit seiner kreativen Integration der Radkultur in das Stadtmarketing. In der Kategorie Ehrenamt geht der Preis an die Initiative „AKTIONfahrRAD“ für den einzigartigen, vernetzenden Ansatz zur nachhaltigen Förderung des Radfahrens an Schulen.

Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr: „Seit 25 Jahren setzen die Gewinner des Wettbewerbs innovative Impulse für besseren Radverkehr. Auch in diesem Jahr sind sie Vorbilder mit einer Strahlkraft weit über ihre Regionen hinaus: Die Stadt Hamburg zeigt mit dem Umbau der Luise-Schröder-Straße, wie öffentliche Räume mit breiten Radwegen und viel Grünflächen klimaresilient und lebenswert gestaltet werden können. Die Initiative „AKTIONfahrRAD“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Freude am Radfahren, sodass es bereits in jungen Jahren für sie zum Alltag wird. Der dritte Gewinner, das Bremer Projekt „BIKE IT!“, verbindet seit mehr als einem Jahrzehnt Radverkehr, Stadtmarketing und Kultur – etwa mit Fahrradkonzerten oder kreativen Aktionen rund ums Rad. Alle drei Projekte demonstrieren, wie modern und nachhaltig Radverkehr gestaltet werden kann.“

Christine Fuchs, Vorstand der AGFS NRW: „Die diesjährigen Gewinnerprojekte überzeugen mit innovativen Ideen, kreativen Ansätzen und außergewöhnlichem Engagement. Der Rückblick auf die Gewinnerprojekte der letzten 25 Jahre zeigt, wie sich die Radverkehrsförderung weiterentwickelt hat - und dass viele der ausgezeichneten Projekte als Blaupause für nachfolgende Initiativen gedient haben.“

Zukunftsfähiges Infrastrukturprojekt in Hamburg ausgezeichnet

In der Kategorie Infrastruktur belegt der „Umbau der Louise-SchröderStraße in Hamburg-Altona“ Platz eins. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Straßenräume aussehen können: Mit breiten, baulich getrennten Radwegen, großzügigem Platz für den Fußverkehr und einem begrünten Mittelstreifen wird nicht nur die Verkehrssicherheit deutlich erhöht – auch die Aufenthaltsqualität steigt spürbar. Die innovative Lösung verbindet Grünflächen und Regenwasserspeicher mit moderner Verkehrsplanung und leistet so einen aktiven Beitrag zur Klimaanpassung. Durch die Umverteilung des Straßenraums entsteht ein besseres Miteinander im Verkehr. Das Konzept überzeugt durch hohe Übertragbarkeit, Wirtschaftlichkeit und ein Vorher-Nachher-Erlebnis, das als Musterbeispiel der Verkehrswende gelten kann.

BIKE IT! Bremen gewinnt den Preis in der Kategorie Service & Kommunikation

Die Initiative „Bike It!“ verknüpft Radverkehr mit Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing – sichtbar, kreativ und emotional. Ob durch ein mobiles Lastenradkino, eine kostenlose Navigations-App für die schönsten und bequemsten Fahrradrouten durch die Stadt oder erlebnisreiche Fahrradtouren: Das Fahrrad wird zum verbindenden Element und zum Türöffner für neue Partnerschaften. Die Kampagne erreicht seit 2014 verschiedene Zielgruppen in Stadt und Umland, wirkt identitätsstiftend und macht Radkultur dauerhaft erlebbar. So wird die Präsenz des Fahrrads im öffentlichen Raum gestärkt, wirtschaftliches Potenzial aktiviert und das Stadtimage positiv aufgeladen – ein zukunftsweisendes Modell mit Strahlkraft weit über Bremen hinaus.

AKTIONfahrRAD wird für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Mit beeindruckendem und jahrzehntelangem Engagement hat die Initiative „AKTIONfahrRAD“ ein starkes Netzwerk rund um die Themen Fahrrad und Schule aufgebaut. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Spaß am Radfahren zu vermitteln und Themen wie Bewegung und nachhaltige Mobilität frühzeitig zu verankern. Die stete Weiterentwicklung der Aktivitäten – von Lehrerfortbildungen über Zertifizierungen bis hin zur Auszeichnung „Fahrradfreundliche Schule“ oder der Deutschen Schulmeisterschaft – zeigen eindrucksvoll: Hier greifen Wissenschaft, Bildung, Politik und Fahrradwirtschaft effizient ineinander. Die erfolgreiche Verknüpfung von Praxis, Wissenstransfer und Motivation macht das Projekt zu einem Vorbild für gelungene Mobilitätsbildung – mit Strahlkraft über den schulischen Kontext hinaus.

Der Deutsche Fahrradpreis

Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS NRW). Der Wettbewerb wird vom Zweirad-IndustrieVerband e.V. und vom Verbund Service und Fahrrad e.V. unterstützt. Pressefoto: Deutscher Fahrradpreis/Deckbar

14.06.2025 - 4.07.2025 Stadtradeln in Heide

Auf den Sattel, fertig, los: Die Stadt Heide beteiligt sich erneut an der Aktion Stadtradeln!

Bei der Stadtradeln-Initiative geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren. Aber vor allem geht es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In 21 Tagen werden möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückgelegt. Dabei wird etwas für die Umwelt, für mehr Lebensqualität und natürlich auch für die eigene Gesundheit getan. Es zählt jeder Kilometer: egal ob Arbeitsweg, Einkaufstour oder Freizeit-Ausfahrt durch die Feldmark - wir freuen uns über ALLE, die mitmachen!

Die Stadtradeln-Kampagne wird alljährlich vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, ausgerichtet. Die Stadt Heide war schon mehrfach dabei – auch diesmal wollen wir wieder möglichst viele Fahrradkilometer beitragen und zeigen, wie sportlich wir sind. Alle die in Heide wohnen, arbeiten, studieren oder ihren Urlaub verbringen, können sich, bzw. ihr Fahrradteam auf www.stadtradeln.de/heide anmelden. Die gefahrenen Kilometer können ganz einfach per Stadtradeln-Smartphone-App händisch bzw. automatisch via GPS erfasst werden. Für die fleißigsten Pedaltreter:innen gibt es tolle Preise zu gewinnen! 

Auch die Kilometer einer Radtour im Urlaub mit dem Rad gehen in die Statistik ein - allerdings für die Region/Kommune, in der die Teilnehmer:innen gemeldet/wohnhaft sind.

Der Teamgedanke steht auch dieses Jahr besonders im Focus. Seitens der Firma Vishay wurde ein Wanderpokal für die aktivste Schule in Heide gestiftet. 

Alle Termine und Veranstaltungen zum Stadtradeln werden auf der o.g Homepage veröffentlicht.

03.04.2025 Einweihung öffentliche E-Bike-Ladestation am Südermarkt / Große Westerstraße

Am 3.04.2025 um 11 h weihte Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat die erste öffentliche E-Bike-Ladestation am Südermarkt / Große Westerstraße ein.

Die Stadt bietet in Zusammenarbeit mit der Stiftung VR Bank Westküste und den Stadtwerken eine Ladestation für E-Bikes und E-Roller an. Die Nutzung der Ladestation ist kostenlos.

In den nächsten Wochen wird die Radabstellanlage mit taktilen Elementen zum Schutz von Personen mit Seheinschränkungen ergänzt.

Herr Schmidt-Gutzat hob hervor, dass wieder ein Baustein zur Förderung des Radverkehrs im Rahmen des Radverkehrskonzeptes umgesetzt wurde. Das Radverkehrskonzept der Stadt Heide enthält verschiedene Maßnahmen, die dem Radfahrer eine gleichberechtigte Teilnahme am Straßenverkehr ermöglichen soll und die Mobilitätswende unterstützen.. 

 

 

 

10.01. und 29.01.2025 Fortsetzung Schulprojekt "Fahrradwerkstatt"

Das in 2023 ursprünglich am Gymnasium Heide Ost (GHO) gestartete Projekt wurde dieses Jahr auch in der Klaus-Groth-Schule durchgeführt. Unter fachkundiger Anleitung wurden Schüler:innen an das Reparieren eines "Plattfuss" herangefrührt.

Neben der Fahrradreparatur wurden Teamgeist und Feinmotorik geschult. Die Schüler:innen waren mit großen Engagement und Interesse bei der Sache und folgten aufmerksam den Anleitungen. Durch das Personal der Firma Böttcher wurden die einzelnen Arbeitsschritte erklärt.

Zum Abschluss erhielten die Schüler:innen Material zur Schlauchreparatur im Hausgebrauch. Ebenso konnten sie sich Motivkarten aus der Winterheldenaktion aussuchen.

 

Homepage der Klaus-Groth-Schule:

kgs-heide.de

 

Radverkehr: Heide macht mobil

Auf den Sattel fertig und los... Heide soll fahrradfreundlicher werden, denn der Drahtesel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Ob für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für Ausflüge – die Anzahl der Radfahrerinnen und Radfahrer wächst. Die Gründe liegen auf der Hand: Radfahren ist vergleichsweise kostengünstig, gesund und umweltfreundlich. Noch dazu ist man im Stadtverkehr in vielen Fällen schneller unterwegs als mit dem Auto. 

Um den Radverkehr zu fördern, hat sich die Stadt Heide auf den Weg gemacht, bessere Voraussetzungen für Velofreundinnen und -freunde zu schaffen. Wichtigste Grundlagen sind dabei der Masterplan Mobilität und das daraus hervorgehende Heider Radverkehrskonzept (RVK). Die ersten Maßnahmen aus dem umfangreichen Leitpapier wurden bereits umgesetzt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Schaffung von attraktiven und sicheren Verbindungen – insbesondere von den Ortseingängen ins Stadtzentrum mit dem Marktplatz und den Einkaufsstraßen. Ergänzt wird das RVK durch zahlreiche Begleitmaßnahmen, die zur nachhaltigen Verbesserung des Radverkehrs beitragen sollen, z.B. das Aufstellen von öffentlichen Luftpumpen und die Einrichtung einer modernen Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof.

20. und 27.11.2024 Schulprojekt "Fahrradwerkstatt"

Das in 2023 gestartete Projekt am Gymnasium Heide Ost (GHO) wurde in 2024 fortgesetzt. Unter fachkundiger Anleitung wurden Schüler:innen der Orientierungsstufe des GHO an das Reparieren ihres Fahrrades im Falle eines „Plattfuss“ herangeführt.

Für das laufende Schuljahr bekundet bereits eine weitere Schule Interesse am Projekt Fahrradwerkstatt. Die Terminierung für diese Schule ist noch nicht abgeschlossen.

Neben der Fahrradreparatur wurden Teamgeist und Feinmotorik geschult. Die Schüler:innen waren mit großem Engagement und Interesse bei der Sache. Geduldig wurden Ihnen die einzelnen Arbeitsschritte erklärt.

Die Materialkosten übernahm die Stadt Heide.

Die Firma Böttcher Radwelt stellte kostenlos Schulungspersonal zur Verfügung.

12.11.2024 Fuß- und Radverkehr: Wegedialog zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität

Am 12.11.2024 wurde erstmalig mit dem Rad.SH  (kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein) der Wegedialog durchgeführt. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an die Politik, Vertreter von Gewerbetreibenden und Personen mit Einschränkungen.

Ziel der Veranstaltung war es im Rahmen eines Stadtrundgangs Anregungen zu sammeln, Ideen zu kreieren und kleine Schritte zur Verbesserung des Fußverkehrs kennenzulernen. Im Mittelpunkt standen Barrierefreiheit, Maßnahmen gegen Angsträume, Verkehrssicherheit, Steigerung der Aufenthaltsqualität und Klimaschutzgedanken.

Die Veranstaltung wurde durch zwei aus Kiel angereiste Vertreter des Rad.SH moderiert.

An der Veranstaltung nahmen mehrheitlich Vertreter der Verwaltung teil. Es waren lediglich zwei Fraktionen aus dem Bauausschuss vertreten.

 

24.10.2024 Testfeld für Pflasterschleifarbeiten in der Heistedter Straße

Am 24.10.2024 wurden in der Heistedter auf dem Kopfsteinpflaster eine Baustelle eingerichtet, die zu leichten Behinderungen führte. Im abgesperrten Baufeld wurde in Zusammenarbeit zwischen einer Facharbeit und der Tiefbauabteilung getestet, ob es möglich ist, das Kopfsteinpflaster als städtisches Erscheinungsbild zu erhalten und gleichzeitig eine Kompfortlösung für Anwohner und Verkehrsteilnehmer zu erzielen.

Vorteile der Bearbeitung von Altpflaster

  • Kostenersparnis durch Verwendung vorhandener Natursteinpflaster
  • Wiederverwendbarkeit von mit Teer / Bitumen verschmutzter Pflaster
  • Wahrung des historischen Charakters und des einmaligen Verlegeverbunds
  • Weniger Lärm- und Staub-Emissionen beim Befahren von Pkw durch flachere Fugen
  • Angenehmeres und sichereres Befahren von Radfahrern
  • Bequemeres und freundlicheres Nutzen von Fußgängern
  • trittsichere und rutschfeste Oberfläche
  • optimale, barrierefreie Nutzung
  • hohe Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Barrierefreiheit

Einige der Anforderungen für ein barrierefreies Pflastersteinsystem können sein:

  • ein gleichmäßiger Untergrund, damit Rollstühle und Gehhilfen problemlos rollen können
  • eine maximale Schräge von zwei Prozent
  • rutschfeste Oberflächen
  • kontrastreiche Farben zwischen Pflastersteinen und Hindernissen, um Sehbehinderte zu unterstützen.

Durch die Überarbeitung des vorhandenen Altstadtpflasters werden all diese und weitere Punkte ermöglicht und eine bestmögliche Barrierefreiheit erreicht.

Arbeitsschritte im Testfeld mit unterschiedlichen Qualitätsstufen

1. Abschleifen der Kronenköpfe (1.  Qualitätsstufe)

2. Abschleifen  und Glattschleifen der Kronenköpfe (2. Qualitätsstufe)

3. Abschleifen, Glattschleifen und thermale Behandlung der Oberfläche /Flammen (3. Qualitätsstufe)

Die Unterschiedlichen Qualitätsstufen sind auf den Fotos dokumentiert. Zur Vorbereitung wurden die Fugen des Testfeldes gereinigt.

 

 

22.10.2024 Radzählanlage Waldschlösschenstraße vor Bahnübergang

Seit dem 22.10.2024 ist in Heide eine Radzählanlage im Stadtgebiet von Heide im Einsatz.

Es wurden dazu Schläuche in der Nebenfläche verlegt, die von den Rad Fahrenden überfahren werden. Durch das Überfahren wird ein Impuls ausgelöst. Die Anlage wird auch nach den Ferien dort noch stehen, damit ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Zeiträumen möglich ist.

Die Anlage wird einige Wochen im Einsatz sein und soll den Verkehrsplanern einen Überblick zu Radverkehrsstärken geben. Parallel dazu werden die Radverkehrszahlen aus dem "Stadtradeln" ausgewertet.

Die Zahlenerhebung dient einer möglichen Fortschreibung und Optimierung des Radverkehrskonzept. 

 

 

Schulprojekt "Fahrradwerkstatt" erstmalig erfolgreich umgesetzt

Das Projekt "Fahrradwerkstatt" ist im Rahmen der Radverkehrsförderung in der Stadt Heide erstmalig umgesetzt worden. 

Nach der Grundschule wird das Fahrrad Verkehrsmittel Nr. 1. Die Jungen und Mädchen, die in der Regel bereits alle einen Fahrradführerschein absolviert haben, nutzen ihr Fahrrad auch in ihrer Freizeit immer häufiger. Das Fahrrad ist – je nach Wohngegend – Ergänzung und/oder Alternative für öffentliche Verkehrsmittel und das „Eltern-Taxi“. Damit schon unsere kleinen Radfahrenden eigenständig mobil sein können, wurde von Frau Heyer-Lüders (Klimaschutzmanagerin der Stadt Heide) ein Fahrradreparatur-Projekt in die Wege geleitet, das begleitend zum Unterricht stattfand. 

Erfahrene Mitarbeiter von Fahrrad-Böttcher erklärten den Schüler:innen der 5. Klasse (Gymnasium Heide-Ost) wie man einen Fahrradschlauch repariert. Anschließend erhielten alle einen kaputten Fahrradschlauch, der eigenständig geflickt wurde. Die Mitarbeiter von Fahrrad-Böttcher assistierten dabei zurückhaltend. So wurden die zukünftigen Fahrradexpert:innen an die selbständige Reparatur herangeführt, falls sie zukünftig einen platten Reifen haben.

Als Überraschung gab es für alle Schüler:innen ein Set Flickzeug und Fruchtgummis geschenkt. 

STADTRADELN 2023 Siegerehrung

Herzlichen Dank für die Teilnahme am diesjährigen STADTRADELN!! Die Heider Radlerinnen und Radler haben tatsächlich die Vorjahresleistung verdoppelt - das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mit Spaß und Leidenschaft konnten so viele km erradelt und gleichzeitig CO-2 eingespart werden. Zum aktuellen Artikel geht es hier:

Fast 40.000 Kilometer: Heider Stadtradler toppen Vorjahresleistung- heide.de

 

Fortschritte und Veröffentlichungen

Die Bedingungen und Möglichkeiten für Radfahrer:innen in Heide werden stetig verbessert. Im Folgenden finden Interessierte einen Überblick über die wichtigsten strategischen und infrastrukturellen Fortschritte seit der Verabschiedung des Masterplans Mobilität:

11.12.2023 – Verkehrsanordnung Öffnung Einbahnstraßen für den Radverkehr

Die Verkehrsanordnung zur Öffnung der Einbahnstraßen (EBS) für den Radverkehr wurde in folgenden Straßen umgesetzt:

  • Turnstraße
  • Tivolistraße
  • Mittelstraße
  • Teichstraße
  • Marienstraße

zukünftig:

  • Kleine Westerstraße (sobald Baumaßnahmen abgeschlossen sind)

Hintergrund:

Die Öffnung einer EBS für den Radverkehr in Gegenrichtung stellt eine der einfachsten und schnellsten Maßnahmen dar, um den Radverkehr zu fördern. Seit 1997 dürfen EBS für den Radverkehr geöffnet werden. 2001, vor fast 20 Jahren, wurde diese Regelung in die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) übernommen. Geöffnete EBS gehören damit zum Standardrepertoire der Radverkehrsförderung. Die Umsetzung ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Der Radverkehr in Gegenrichtung soll in mit Zeichen 220 beschilderten EBS freigegeben werden, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h beträgt, eine ausreichende Begegnungsbreite vorhanden ist und die Verkehrsführung übersichtlich ist. Erforderlichenfalls ist ein Schutzraum für Radfahrer anzulegen. 

Vorteile: 

Grundsätzlich sollen Radfahrende EBS in beiden Richtungen nutzen können. Sie erspart unliebsame Umwege und trägt zur Schaffung eines engmaschigen Radnetzes bei. Zudem stellen für den Radverkehr geöffnete EBS ruhige Alternativstrecken zu stark befahrenen Hauptstraßen dar. Und nicht zuletzt schaffen offene EBS eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, u.a. durch mehr Rücksichtnahme PKW-Rad, Vermeidung von Radverkehr auf dem Gehweg und eine gute Sichtbarkeit des Radverkehrs.

16.10.2023 – Neue Anlage / Lüttenheid wird 30er-Zone

Neue Haifischzähne im Gebiet Neue Anlage / Lüttenheid machen auf die Wartepflicht bei bestehender Rechts-vor-links-Regelung aufmerksam.

Neue Anlage / Lüttenheid wird Tempo-30-Zone

Die Einführung von Tempo-30-Zonen entspricht dem Leitbild des 2016 fertiggestellten Konzepts für die Verkehrsentwicklung der Region Heide. Tempo-30-Zonen und somit verminderte Lärm- und Abgasimmissionen tragen zur angestrebten umwelt- und klimafreundlichen Entwicklung der Stadt Heide bei.

Aufgrund der entstehenden Tempo-30-Zone im Gebiet „Neue Anlage" und der damit einhergehenden Optimierung der Verkehrsführung entsteht nach Abstimmung mit der Verkehrsaufsichtsbehörde sowie der Polizei eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung gen Süden. Für Radfahrende bleibt sie weiterhin in beide Richtungen befahrbar.

Die Arbeiten (Beginn: 16.10.2023) sind bereits abgeschlossen. 

Demarkierung der Mittellinie in der Feldstraße, neue Markierungen an den Einmündungen. Es gilt zukünftig "rechts vor links" in der gesamten Tempo-30-Zone. 

Video-Beitrag auf unserem Instagram-Account:

https://www.instagram.com/reel/CydDegpsgaN/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==???????

21. Juni 2023 – Fahrrad-Reparaturstationen in der Stadt

3 neue Fahrrad-Reparaturstationen für die Stadt Heide: Ein Werkzeugsatz mit allen gängigen Tools und eine hochwertige Luftpumpe für alle handelsüblichen Ventile sorgen für eine praktische und schnelle Handhabung.

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04. August 2022 – Bike+Ride-Anlage am Bahnhof eröffnet

Die moderne Bike+Ride-Anlage ist fertig und kann ab sofort genutzt werden. Sie ist komplett überdacht und bietet Platz für knapp 50 Fahrräder und E-Bikes. Rund die Hälfte der Stellplätze befindet sich in einem abschließbaren Bereich, der zusätzlichen Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus bietet. Außerdem gibt es dort Lademöglichkeiten für E-Bikes und Schließfächer, z.B. für Fahrradhelme.

Das Gemeinschaftsprojekt von NAH.SH und der Stadt macht das Fahrradparken attraktiver bzw. sicherer und erleichtert den Umstieg in den Nahverkehr. Mehr lesen

 

20. Januar 2022 – Bike+Ride-Anlage am Bahnhof geht demnächst in Betrieb

Probleme mit dem Untergrund und das Corona-Durcheinander haben den Bau immer wieder verzögert – doch jetzt geht's Schlag auf Schlag: Die Arbeiten an der Bike+Ride-Anlage im Stadtteil Rüsdorf schreiten mit Hochdruck voran. An der Osteite des Bahnhofs entstehen insgesamt 46 neue Fahrradstellplätze. In den kommenden zwei bis drei Wochen soll die moderne Drahtesel-Garage fertiggestellt und geöffnet werden. Mehr lesen

2. Dezember 2021 – Neue Fahrradampeln in der Innenstadt

Fußgänger:innen, Radler:innen und Autofahrer:innen aus allen Richtungen: Die Kreuzung von Bundesstraße 203, Markt und Schuhmacherort ist eine der meistfrequentierten Ecken der Stadt. Um dort mehr Ordnung und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen, hat die Stadt Heide die Ampelanlage aufgerüstet und optimiert. Mehr lesen

9. November 2021 – Beselerstraße wird zur Fahrrad-Teststrecke

Beim Ausbau der ersten Heider Fahrradstraße bittet die Stadt Heide die Einwohner:innen um Unterstützung. Dafür wurden am Übergang von Beselerstraße und Kaiser-Wilhelm-Platz zwei Testfelder angelegt und eine Online-Umfrage gestartet. Mehr lesen

1. Oktober 2021 – Österstraße: Stadt saniert beliebte Fußgänger- und Fahrradstrecke

Die Stadt Heide runderneuert den Fußgänger- und Radweg zwischen Österstraße und Fritz-Thiedemann-Ring. Künftig dürfen sich Vorbeikommende über einen besseren Untergrund, eine moderne LED-Beleuchtung und eine Sitzgelegenheit zum Verweilen und Verschnaufen freuen. Mehr lesen

16. August 2021 – Heide tankt Frischluft

Heide tankt Frischluft – unter diesem Titel hat die Stadt zwei öffentliche Luftpumpen installiert. Die mit einem Universalaufsatz für alle gängigen Ventile ausgestatteten Pumpen stehen am Bahnhof und in der Himmelreichstraße. "Wir haben sie bewusst an diesen beiden Standorten aufgestellt, weil dort erfahrungsgemäß viele Radelnde vorbeikommen", so Klimamanagerin Larissa Heyer. Mit der Maßnahme soll der Veloverkehr in Heide weiter gefördert werden. "Wir möchten es Fahrradfahrer:innen hier möglichst einfach und komfortabel machen. Ziel ist es, mehr Menschen dazu bewegen, vom Auto, Motorrad oder Mofa auf das Rad umzusteigen." Das Frischluft-Tanken ist kostenlos. Die Pumpen funktionieren nicht nur bei Fahrrad-Pneus. Mit ihnen können auch viele andere Luftreifen aufgefüllt werden, zum Beispiel die von Rollstühlen oder Kinderwagen.

21. Juli 2021 – Freigabe des Schutzstreifens Brahmsstraße

Die nächste Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept ist umgesetzt: Mit einem neuen Schutzstreifen steht Radelnden an der Brahmsstraße stadteinwärts künftig mehr Raum zur Verfügung. Jetzt wurde die besondere Fahrradspur offiziell freigegeben. "Die Brahmsstraße markiert den ersten Abschnitt der geplanten Fahrrad-Hauptroute zwischen der nördlichen Stadtgrenze und der Innenstadt", sagt Holger Friedrichs, Fachdienstleiter Tiefbau. "Im nächsten Schritt wird die Verbindung dann ausgebaut – zunächst im Verlauf der Heistedter Straße, dann im Verlauf der Waldschlösschenstraße." 

23. Oktober 2020 – Husumer Straße: Fahrradstreifen freigegeben

Weiter geht's auf dem Weg zur fahrradfreundlicheren Stadt: An der Husumer Straße haben Bürgervorsteher Michael Stumm (CDU), Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) und Bauausschuss-Vorsitzender Reinhold Ehrenberg (FDP) den neuen Schutzstreifen eingeweiht. Am feierlichen Termin an der Ortsgrenze zu Wesseln nahmen auch Vertreter:innen des Heider Fahrradforums und des zuständigen Polizeireviers teil. Mehr lesen

1. Oktober 2020 – Bahn frei für die erste Heider Fahrradstraße

Gelungene Premiere: Die erste Heider Fahrradstraße ist für den Verkehr freigegeben. Mehr lesen

28. Mai 2020 – Rüsdorfer Kreisel: Erste RVK-Maßnahme umgesetzt

Jetzt geht's rund: Auf dem Rüsdorfer Kreisel und den angrenzenden Straßen sollen Radfahrer:innen künftig die Fahrbahn benutzen.  Mehr lesen

2. Februar 2020 – Erste RVK-Vorhaben geplant

Los geht's: Die ersten Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept (RVK) werden in diesem Jahr umgesetzt. "Wir wollen Heide fahrradfreundlicher machen", betont Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat. "Da sind sich Politik und Verwaltung einig." Mehr lesen

23. Oktober 2019 – Grünes Licht fürs Radverkehrskonzept (RVK)

Lange wurde gegrübelt, geplant und gerechnet – jetzt ist es beschlossene Sache: das Heider Radverkehrskonzept (RVK). Einstimmig hat die Ratsversammlung den knapp 200-seitigen Leitfaden zur Verbesserung des Fahrradverkehrs verabschiedet. Mehr lesen

11. Juli 2018 – Auf dem Weg zur fahrradfreundlicheren Stadt

Es geht um Sicherheit, um Komfort – und um den Klimaschutz: Die Stadt Heide will fahrradfreundlicher werden. „Wir packen das Thema jetzt an“, verspricht Daniel Schwab. Er koordiniert das ehrgeizige Projekt, das Teil des Masterplans Mobilität ist. Mehr lesen

September 2017 – Der Masterplan Mobilität (MPM) für die Region Heide

Der Ende 2016 fertiggestellte und im Spätsommer 2017 beschlossene Masterplans Mobilität (MPM) stellt ein abgestimmtes und strategisches Konzept für die Verkehrsentwicklung der Region Heide für die nächsten 10 bis
15 Jahre dar. Mehr lesen

Ansprechpartner:innen

Mobilitätsmanager

Karsten Hartmann

Telefon: 0481/6850-625

E-Mail: radverkehr@stadt-heide.de

Heider Fahrradforum

Dietmar Paczkowski

Telefon: 0481/6850-303 

E-Mail: dietmar.paczkowski@stadt-heide.de