Neues Elektroauto für die Stadtverwaltung: „Wir drücken beim Klimaschutz aufs Gas!“

Kleines Auto – große Technik: Für die Stadt Heide ist seit einigen Tagen ein neues Elektroauto im Einsatz. Noch ist der kleine Stadt-Flitzer das erste Fahrzeug seiner Art im städtischen Fuhrpark. Dies könnte sich zukünftig ändern.

HEIDE (hps) Beim Klimaschutz geht Heide mit gutem Beispiel voran: Bereits im Jahr 2007 hat sich die Stadt mit einem Beschluss der Ratsversammlung zur Nutzung klimaschonender Fahrzeuge verpflichtet. Seitdem sind mehrere umweltfreundliche Erdgasfahrzeuge im Einsatz. Nachdem die Hersteller in den letzten Jahren bei der Weiterentwicklung von leistungsfähigen Batterien ein gutes Stück vorangekommen sind, ist die Anschaffung des vollelektrischen und emissionsfreien Fahrzeuges eine innovative und alltagstaugliche Investition zugleich.

Gemeinsam mit dem Prokuristen der Stadtwerke Heide, Florian Meyer, verschaffte sich Bürgermeister Ulf Stecher einen Eindruck von dem neuen Auto und unterstrich: „Als Kreisstadt einer führenden deutschen Windenergie-Region identifizieren wir uns seit jeher mit innovativer und klimaschonender Technik. Beim Umweltschutz wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und die betriebswirtschaftlich sinnvolle Nutzung von Elektroautos in unserem Aufgabenbereich erproben. Jetzt drücken wir beim Klimaschutz sprichwörtlich aufs Gas!“

Das neue Fahrzeug hat 82 PS, eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h und eine Reichweite von rund 160 Kilometern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes werden das Auto auf den überwiegend kurzen Strecken im Stadtgebiet nutzen. Die Stadtwerke Heide sind bereits gespannt auf die Erfahrungen mit dem Elektro-Flitzer. Der Energieversorger möchte sein Engagement im Bereich der E-Mobilität zukünftig weiter ausbauen und plane neben dem Bau von Stromtankstellen auch die Anschaffung von Elektroautos, erklärte Prokurist Florian Meyer.