"Masterplan Marktplatz" Neue Ideen für Deutschlands größten Marktplatz

4,7 Hektar und eine über 550-jährige Tradition: Der Heider Marktplatz ist ein Platz der Superlative. Bereits 1447 ging Deutschlands größter Marktplatz als historischer Versammlungsort der „Dithmarscher Bauernrepublik“ in die Geschichte ein.

Heute gilt er als landesweit bedeutendes Kulturdenkmal und Wahrzeichen der Stadt. Um die Heider Innenstadt weiter aufzuwerten, soll gemeinsam mit lokalen Akteuren und den Bürgerinnen und Bürgern ein Masterplan für die langfrisitge Umgestaltung des Marktplatzes erarbeitet werden.

Drei autofreie Sonntage auf dem Heider Marktplatz im Jahr 2016 bilden den Auftakt dieser längerfristig angelegten Umgestaltung des Marktes. Gemeinsam mit lokalen Akteuren und den Bürgerinnen und Bürgern soll ein modernes Gestaltungs- und Nutzungskonzept für das Heider Wahrzeichen entstehen. Ziel ist eine Aufwertung des Marktplatzes, die seiner großen Bedeutung gerecht wird und die Attraktivität der Innenstadt weiter steigert.