(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Vorlesestunde mit dem Bürgermeister

Gemeinsam einzigartig – so lautete das Motto des diesjährigen Vorlesetages. Die bundesweite Aktion findet immer im November statt. Und die Kita Regenbogen aus Heide war wieder mit dabei. „Ein rundum schönes Angebot. Und das nicht nur für die Kinder“, sagte Eike Hansen. Leiterin der Betreuungseinrichtung. „Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.“

In Zusammenarbeit mit den Eltern hatte der Kindergarten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Hansen: „Es wurden Geschichten auf Deutsch und Arabisch vorgelesen.“  Zu den Vorlesenden zählte neben der Kita-Leiterin, einer Praktikantin sowie verschiedenen Müttern und Vätern auch Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (Foto). Auch dem Verwaltungschef gefiel die Aktion. „Ein schönes Erlebnis, viele glückliche und aufgeregte Kinder“, betonte er nach seiner Vorlesestunde. „Eines ist klar: Das werde ich jedes Jahr machen.“

Abgerundet wurde der Vorlesetag in der Kita Regenbogen – sie ist eine sogenannte Sprach-Kita – mit einem gemeinsamen Mittagessen. Passend zum Thema hatten die Eltern für alle leckere Buchstabensuppe gekocht. Zum Abschluss erhielten alle Zuhörenden und Vorlesenden eine Urkunde. Für die Kinder gab es außerdem das Buch Kunterbunte Vorlesegeschichten.

Die bundesweite Vorlesetag, der von der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung unterstützt wird, findet im kommenden Jahr wieder statt. Der Termin steht schon fest: Freitag, 17. November. „Wir freuen uns schon drauf und machen da natürlich wieder mit“, sagt Anne Leiße, zusätzliche Fachkraft Sprach-Kita.

Zurück