(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Verletzungsgefahr: Treppenabgänge unter der Stadtbrücke gesperrt

Sicherheit geht vor: Wegen diverser Frostschäden hat der Bauhof die beiden Treppenabgänge zur Unterführung an der Stadtbrücke gesperrt. Sowohl am Bahnhofsgang als auch an der Rüsdorfer Straße ist nun bis auf Weiteres kein direkter Zugang zu dem Fußgänger- und Fahrradtunnel mehr möglich. Passantinnen und Passanten, die die Bahngleise queren möchten, werden gebeten, die Rampen an der Bahnhofstraße und an der Hamburger Straße zu nutzen. "In den Abgängen herrscht Verletzungsgefahr", erklärt Bauhofleiter Ole Röpke die kurzfristige Maßnahme. "Und wir möchten natürlich nicht, dass sich dort jemand weh tut."

Offenbar ist an einigen Stellen – durch kleine Risse in der alte Bausubstanz – Feuchtigkeit in die Wände und Treppen eingedrungen. Durch die Minusgerade der vergangenen Woche ist das Wasser dann gefroren und hat sich ausgedehnt. Das führte letztlich dazu, dass mehrere Dutzend Fliesen und auch einige Stufen abplatzten. Das Ausmaß des Schadens hat die Stadt Heide überrascht. "Mittlerweile sind einige Stufen schon richtig unterhöhlt, darauf kann man nicht mehr sicher laufen. Deshalb haben wir uns für das Betretungsverbot entschieden", sagt Ole Röpke. Und weiter: "Dass es dort ein derartig großes Problem mit eindringender Feuchtigkeit gibt, war so nicht erkennbar." In Kürze wird eine Fachfirma die Treppenabgänge der Unterführung begutachten und eine Handlungsempfehlung abgeben. Der Bauhofleiter: "Wir hoffen, dass wir die Schäden möglichst schnell beheben und die Treppen wieder freigeben können."

Zurück