(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Verein sponsert Besucherhocker für die Museumsinsel

Ist das noch ein Gebrauchsgegenstand oder ist das schon ein Kunstobjekt? Bei den neuen Besucherhockern der Museumsinsel Lüttenheid darf man sich sich diese Frage tatsächlich stellen. "Der Stockholm II ist weltweit so gut angekommen, dass er mittlerweile selbst einen festen Platz in der ständigen Designsammlung des berühmtem Museums of Modern Art in New York hat", sagt Dr. Telse Lubitz (Bildmitte).

Die Leiterin der Museumsinsel freut sich darüber, dass in der beliebten Heider Kunst- und Kultureinrichtung jetzt fünf Exemplare des mehrfach preisgekrönten schwedischen Klapphockers auf die Besucherinnen und Besucher warten. "Bei uns steht allerdings der praktische Nutzen im Vordergrund", erklärt Lubitz. "Die Hocker sind als Begleiter für unsere Gäste gedacht. Insbesondere für diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind oder nicht mehr so lange stehen können." Wer möchte, kann sich am Eingang ab sofort kostenlos einen der Hocker ausleihen ­– als spontane Sitzgelegenheit, um beim Ausstellungsrundgang ab und an eine Verschnaufpause einzulegen oder um länger an einem Ort verweilen und nachdenken zu können. Durch seine besondere Form und sein geringes Gewicht von nur 1,7 Kilogramm ist der Hocker zudem eine gute Stütze. 

Die fünf Klapphocker samt Bodenständer sind ein Geschenk des Vereins der Freunde und Förderer des Klaus-Groth-Museums. Letzteres ist fester Bestandteil der Museumsinsel Lüttenheid. "Der Besuch der verschiedenen Ausstellungen lohnt sich immer. Und mit den Hockern machen wir ihn jetzt noch angenehmer", betont Vereinsvorsitzender Heiko Peters (rechts im Bild). Und sein Stellvertreter Michael Stumm (links im Bild) ergänzt: "Wir sind glücklich und stolz, dass wir unsere schöne Museumsinsel erneut unterstützen können."

 

 

Zurück