Verbraucherzentrale und Stadt veranstalten Klima-Radtour

Wie können Städte, Häuser und Gärten besser an den Klimawandel angepasst werden? Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) und die Stadt Heide laden für kommenden Donnerstag, 11. Juni, zu einer öffentlichen Klima-Radtour durch Heide ein. An mehreren Stationen erfahren Teilnehmende anschaulich, wie Maßnahmen gegen Hitze, Starkregen und Überschwemmungen funktionieren – und wie gleichzeitig die Biodiversität gefördert werden kann. 

Die Folgen des Klimawandels sind auch in Schleswig-Holstein spürbar: häufiger auftretende Extremwetterereignisse, lange Trockenphasen und Starkregen stellen Kommunen und Bürgerinnen und Bürger vor neue Herausforderungen. "Viele Menschen reagieren bereits mit konkreten Maßnahmen am eigenen Haus oder im Garten“, sagt Beate Oedekoven, Referentin für Energiewende und Nachhaltigkeit bei der VZSH. „Begrünte Flächen, weniger Versiegelung und naturnahe Gärten helfen nicht nur beim Klimaschutz und der Klimaanpassung, sondern stärken auch die Artenvielfalt.“ Die rund zwölf Kilometer lange Radtour führt vom Marktplatz bis ins Süderholmer Moor und zurück ins Stadtgebiet. Vorgestellt werden unter anderem Entsiegelungsmaßnahmen, Regenrückhaltebecken sowie die Bedeutung von Stadtgrün und biodiversitätsfördernder Gestaltung. Kleine Experimente und Quizfragen machen die Tour auch für Familien interessant. "Klimaanpassung wird vor Ort entschieden“, betont René Körber (Foto), Klimaschutzmanager der Stadt Heide. „Schon kleine Maßnahmen können helfen, Schäden durch Extremwetter zu verringern und gleichzeitig die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern.“

Die gemeinsame Klima-Radtour von Verbraucherzentrale und Stadt Heide – sie eignet sich auch für Familien mit Kindern – startet am kommenden Donnerstag, 11. Juni, um 17 Uhr. Treffpunkt ist der Marktplatz (Kandelaber). Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Anmeldung gebeten, per E-Mail an radverkehrstadt-heidede oder telefonisch unter 0481/6850-687.

 

Zurück