(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Veranstaltungstipp: „Viva Warszawa“ - literarische Warschau Reise mit Steffen Möller

Am Montag, den 15. Februar präsentiert der Schauspieler, Kabarettist und Autor Steffen Möller seinen Bestseller "Viva Warszawa – Polen für Fortgeschrittene". Der Autor lädt ein zu einer literarischen Sightseeing-Tour durch das angeblich so hässliche, schmutzige und arrogante Warschau.

Da trotz der Warnung im Titel erfahrungsgemäß auch viele Polen-Anfänger kommen, die behutsam an die Hand genommen werden müssen, nimmt Steffen Möller seine Gäste zunächst mit in das idyllische Krakau, die frühere Hauptstadt.

"Doch dann wird die Bühne blitzschnell umdekoriert: Eine Warschau-Fahne flattert, und nun ist der Kulturpalast zu sehen, Europas schönster Wolkenkratzer", kündigt der Polen-Kenner an.

Ein besonderes Highlight des Abends ist die Vorstellung eines bislang unveröffentlichten Textes, der genau 500 Wörter hat, von denen 55 polnisch sind. "Das Wunder", sagt Möller: "Jede(r) Deutsche versteht sie, auch wenn sie/er die letzte Nacht im Szlafrok auf dem Kibel verbracht hat."

Diese etwas andere Polen Reise startet um 19:30 Uhr im Heider Stadttheater, Rosenstraße 15, 25746 Heide. Die Karten kosten 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) und sind in der Tourist-Info am Markt 28 in Heide erhältlich.

Zurück