(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Stadtradeln: Auf den Sattel, fertig, los...

Es geht wieder rund: Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Heide an der bundesweiten Klimaschutz-Aktion Stadtradeln. Dabei handelt es sich um einen sportlich-spaßigen Team-Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei etwas für die Umwelt, für mehr Lebensqualität und natürlich auch für die eigene Gesundheit zu tun. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. "Unser Stadtradeln läuft von Sonnabend, 10. Juni, bis einschließlich Freitag, 30. Juni", kündigt Larissa Heyer, Klimaschutzmanagerin der Stadt Heide (rechts im Bild), an. "Wir freuen uns über jeden, der mitmacht."

Die Stadtradeln-Kampagne wird alljährlich vom Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder ausgerichtet. Die Stadt Heide war schon mehrfach dabei. Heyer: "Egal ob Arbeitsweg, Einkaufstour oder Freizeit-Ausfahrt durch die Feldmark. Auch diesmal wollen wir wieder möglichst viele Fahrradkilometer sammeln und zeigen, wie sportlich und umweltbewusst wir sind." Im vergangenen Jahr haben die Heider Stadtradeln-Teilnehmerinnen und -teilnehmer fast 19.000 Kilometer eingefahren – im wahrsten Sinne des Wortes. Eine stolze Strecke. Doch es gibt auch noch Luft nach oben, findet die Klimamanagerin. Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (links im Bild) sieht das genauso: "Mein ehrgeiziges Ziel ist es, dass wir es in diesem Jahr gemeinsam schaffen, diese Zahl zu verdoppeln." 

Interessierte können sich, bzw. ihr Fahrradteam auf www.stadtradeln.de/heide anmelden. "Für die fleißigsten Pedaltreterinnen und -treter gibt es obendrein tolle Preise zu gewinnen." Die gefahrenen Kilometer können ganz einfach per Stadtradeln-Smartphone-App händisch bzw. automatisch via GPS erfasst werden.

Das Motto des Stadtradelns lautet: Radeln für ein gutes Klima. Zu den Unterstützenden der Aktion gehören auch viele prominente Persönlichkeiten, zum Beispiel der Fernsehmoderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, der Schauspieler Peter Lohmeyer und Die-Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel. 

Zurück