(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Stadtmarketing: Michael Schittek übernimmt das Ruder

Neues Gesicht in der Heider Tourist-Info: Am 1. September übernimmt Michael Schittek (Bildmitte) die Geschäftsführung der Heide Stadtmarketing GmbH. "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf meine alte Heimat", betont der gebürtige Brunsbütteler, der aktuell noch für die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz in Plön tätig ist. "Hier gibt es ein großes touristisches Potenzial."

Schittek folgt auf Lena Fabian (links im Bild), die ein Kind erwartet und daher ­in Mutterschutz und anschließende Elternzeit wechselt. Die Vertretungsstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. "Wenn ich, wie derzeit geplant, nach zwölf Monaten zurückkehre, werden wir erst einmal als Doppelspitze arbeiten", erläutert die Noch-Stadtmanagerin. Sie ist sich sicher, dass der 31-Jährige "genau der Richtige" für die Position ist. "Michael kommt von hier, kennt Land, Leute und die Branche, nicht zuletzt durch seine frühere Arbeit für Dithmarschen Tourismus." Oliver Schmidt-Gutzat (rechts im Bild) sieht das genauso: "Herr Schittek ist für uns ein echter Glücksgriff, denn er verfügt hier bei uns bereits über ein großes Netzwerk", sagt der Bürgermeister, der gleichzeitig auch Aufsichtsratschef des Stadtmarketings ist. 

Als einen seiner künftigen Arbeitsschwerpunkte hat sich der Stadtmanager in spe den Ausbau der digitalen Infrastruktur vorgenommen. "Eine zeitgemäße Außendarstellung ist heute sehr wichtig", erläutert er. Die erste digitale Info-Stele in Heide – sie befindet sich am Bahnhof – ist für ihn ein richtiger Schritt in diese Richtung. "Es soll nicht die einzige bleiben." Einen weiteren Fokus will er auf die jahreszeitbezogenen Aktionen legen, etwa den Marktstrand und die Winterwelt. "Solche Events beleben die Innenstadt und stärken die Funktion Heides als Einzelhandelszentrum mit hohem Freizeitwert. Umso wichtiger ist es derartige Großveranstaltungen mit einer Reichweite bis weit über die Stadtgrenzen hinaus im Portfolio zu behalten und möglicherweise noch attraktiver zu gestalten."

Zurück