(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Spendenaktion: 1.750 Euro für Betroffene des Großbrandes in der Meldorfer Straße

Zwei Wochen vor Weihnachten verloren 16 Heiderinnen und Heider durch einen Großbrand ihr gesamtes Hab und Gut. Ein Trost für die Betroffenen:  Auf Initiative von Bürgervorsteher Franz Helmut Pohlmann und Bürgermeister Ulf Stecher kamen Spenden in Höhe von 1.750 Euro zusammen.

„Wir wollen zeigen, dass wir auch in schweren Zeiten an der Seite unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger stehen. Die Hilfsbereitschaft der Heiderinnen und Heider und unserer Freunde aus Anklam ist sehr beeindruckend“, sagte Bürgermeister Ulf Stecher nach der Übergabe der Spenden.

Zum Abschluss der Spendenaktion hatte er die Betroffenen gemeinsam mit Bürgervorsteher Franz Helmut Pohlmann zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ins Heider Rathaus eingeladen.

Die beiden Gastgeber wiesen bei der Gelegenheit auch auf die Anteilnahme in der Partnerstadt Anklam hin. Dort hatten Bürger ebenfalls eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Zusätzlich zu den 500 Euro, die Heider Ratsmitglieder gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung gespendet hatten, wurden Spenden in Höhe von 650 Euro aus der Patenstadt Anklam überreicht. Zudem spendete die freikirchliche evangelische Gemeinde Heide 600 Euro an die ehemaligen Bewohner der Meldorfer Straße.

Bei dem Großbrand in der Nacht auf den 9. Dezember 2015 wurden mehrere Gebäude am Rande der Heider Innenstadt zerstört oder stark beschädigt. Alle 16 Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden und blieben unverletzt.

Bis zu 220 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Deutschen Roten Kreuz und der Stadt Heide waren in der Brandnacht im Einsatz.

Mitarbeiter der Stadt Heide und des Kommunal-Diakonischen Wohnungsverbandes hatten den Betroffenen nach dem Brand ihre Unterstützung angeboten, um schnellstmöglich eine neue Wohnung zu organisieren. Mittlerweile haben alle ehemaligen Bewohner eine neue Bleibe gefunden.

Zurück