(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Sophie-Dethleffs-Straße: Teilsanierung abgeschlossen

Gute Nachrichten aus der Sophie-Dethleffs-Straße: Die umfassenden Bauarbeiten an der Fahrbahn und am Leitungsnetz sind abgeschlossen. "Ab sofort ist die Durchfahrt wieder uneingeschränkt möglich. Allerdings gilkt hier jetzt Schrittgeschwindigkeit", erklärt Bernd Steffens (Foto). Der Stadtmitarbeiter hat die großflächige Sanierungsmaßnahme geleitet und koordiniert. 

Rund ein Jahr hat die Teilerneuerung der historischen Straße gedauert. Der knapp 250 Meter lange Abschnitt zwischen der Meldorfer Straße und dem Kaiser-Wilhelm-Platz wurde komplett erneuert und umgestaltet. Steffens: "Wir haben hier das sogenannte Shared-Space-Prinzip eingeführt. Das heißt, alle Verkehrsteilnehmer – egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto – teilen sich die gesamte Straßenfläche und sind gleichberechtigt. Alle müssen aufeinander Rücksicht nehmen." Einerseits soll mit der Shared-Space-Gestaltung der Verkehr beruhigt werden. Andererseits wurde mit ihr auch der vergleichsweise beengten Situation an der Sophie-Dethleffs-Straße Rechnung getragen. Denn für Bürgersteige, die moderne Anforderungen erfüllen, lassen die großen Bäume an den Fahrbahnrändern kein Platz. "Den Wohnallee-Charakter wollten wir aber unbedingt erhalten", sagt Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat. "Das ist uns gelungen und es sieht noch dazu richtig gut aus."

Die Teilsanierung der Sophie-Dethleffs-Straße haben die Stadt Heide und der Abwasserzweckverband Region Heide gemeinsam umgesetzt. Das Investitionsvolumen beträgt rund eine Million Euro. 

Zurück