(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Sonderausstellung auf der Museumsinsel: Comics zeigen Stadtgeschichte

Bilder erzählen Geschichte: Am kommenden Sonntag, 5. September, geht auf der Museumsinsel Lüttenheid eine besondere Ausstellung in die zweite Runde. 150 Jahre Stadtrecht – Heide im Comic-Portrait, so lautet der Titel der Schau, die einen außergewöhnlichen Blick auf die bewegte Historie der Stadt bietet. "Es gibt Tolles zu sehen", sagt Einrichtungsleiterin Dr. Telse Lubitz. "Die Ausstellung ist wirklich einen Besuch wert." 

Die Sonderausstellung zeigt 27 grafische Kurzbiografien berühmter Heider Persönlichkeiten, darunter unter anderem der Heimatdichter Klaus Groth, der Komponist Johannes Brahms, der Maler Nicolaus Bachmann, die Lehrerin Lilly Wolff, den Springreiter Fritz Thiedemann und die Sängerin Kerstin Ott. Entwickelt und auf Papier gebracht wurden die Bildergeschichten von 21 Zeichnerinnen und Zeichnern aus ganz Deutschland – unter Federführung des Kieler Comic-Kollektivs PureFruit. "Heide erhielt vor 150 Jahren das Stadtrecht. Klingt erstmal nicht so spannend. Aber wenn man einen Blick darauf wirft, wer alles aus der norddeutschen Stadt stammt, wird’s interessant", heißt es in der PureFruit-Veranstaltungsankündigung. 

Und die Ausstellung hat noch einen anderen Hintergrund: Heide ist die Geburtsstadt des weltbekannten Comic-Pioniers Rudolph Dirks. "Da schließt sich der Kreis", sagt Grafik-Designer und Comic-Fan Tim Eckhorst. Der gebürtige Dithmarscher ist PureFruit-Mitbegründer und war maßgeblich an der Umsetzung der Schau beteiligt. Unter anderem steuerte er eine Bilderstrecke über Altmarktmeister Heinrich Schultz bei. 

Die Sonderausstellung 150 Jahre Stadtrecht – Heide im Comic-Portrait war beriets im Frühjahr auf der Museumsinsel zu sehen. Um aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens möglichst vielen Besuchern das Comic-Erlebnis bieten zu können, wird die Ausstellung jetzt noch einmal gezeigt, nämlich bis zum 31. Oktober. Ergänzend zur Ausstellung gibt es für Interessierte viele passende Zusatzangebote, zum Beispiel Live-Zeichnen, Comic-Battles und Workshops. Nähere Informationen: museumsinsel.heide.de.

Ursprünglich sollten Ausstellung und Begleitprogramm schon im vergangenen Jahr an den Start gehen, anlässlich des tatsächlichen 150. Heider Stadtrecht-Geburtstags. Museumsleiterin Dr. Telse Lubitz: "Die Corona-Pandemie hat uns da aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht."


Hinweis zum Museumsbesuch während der Corona-Pandemie: 

Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Hygienevorschriften (3G-Regel, Maskenpflicht und Kontaktregistrierung). Ausführliche Informationen finden Sie auf museumsinsel.heide.de.

Zurück