(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Schockiert und erschüttert: Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat zum Femizid in Heide

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute Nachmittag hat in Heide auf offener Straße ein Mann eine Frau getötet. Ich bin schockiert und tief erschüttert. Unser aller Mitgefühl gilt der Familie des Opfers. Derzeit ist nicht mehr bekannt als das, was die Medien berichten. Ich selbst war am Tatort und habe mit den ermittelnden Beamten gesprochen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich momentan nicht über Einzelheiten berichten kann. Die Ermittlungsarbeit ist Angelegenheit der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Die Polizei wird vermutlich in Kürze eine Pressemitteilung herausgeben.

Oliver Schmidt-Gutzat

Bürgermeister der Stadt Heide


Nachtrag: Pressemitteilung der Polizei von Dienstag, 1. November 2022

Am Montag um 14:22 Uhr ging eine 37jährige Frau aus Chemnitz mit ihrem 13-jährigen Sohn auf dem Gehweg in der Klaus-Groth-Straße. Als neben ihr ein Fahrzeug hielt, stieg der Beifahrer aus und schoss unvermittelt auf die Passantin. Anschließend ließ sich der Schütze zur Polizei fahren und stellte sich. Es handelt sich um den 54jährigen Ehemann und Vater des 13-Jährigen. Die Ehepartner lebten aktuell in Trennung. Die Frau wurde in das Westküstenklinikum  (WKK) Heide verbracht, wo sie an den Folgen ihrer schweren Verletzung verstarb. Der Sohn erlitt einen Schock und wurde ebenfalls im WKK Heide behandelt. Der Fahrer des Schützen konnte durch Polizeibeamte gestellt werden. Zu Hintergründen und weitergehenden Informationen können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht werden.

Zurück