(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Positive Bilanz des Grönemeyer-Konzertes: „Marktplatz bietet großartiges Potenzial!“

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am Mittwochabend soweit: Vor rund 16.000 Zuschauern gab Herbert Grönemeyer ein fast dreistündiges Konzert und begeisterte das Heider Publikum. Auch die Organisatoren von Veranstalter und Stadt sowie die beteiligten Einsatzkräfte zeigten sich sehr zufrieden: Das Konzert habe  gezeigt, wie gut sich der Marktplatz  für Großveranstaltungen dieser Art eignet.

HEIDE (hps) Heides Bürgermeister Ulf Stecher und das Organisations-Team der Stadtverwaltung sind mit der Durchführung des ersten Konzertes dieser Größenordnung in der Heider Innenstadt äußerst zufrieden:

„Wir sind glücklich, dass wir mit rund 16.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern in unserer Stadt eine solch beeindruckende musikalische Premiere feiern konnten! Das Konzert hat deutlich gezeigt, welch großartiges Potenzial der Marktplatz für Veranstaltungen dieser Art bietet.

Nach der bestandenen Bewährungsprobe kündigte Stecher eine umfangreiche Nachbereitung an, an der auch die politischen Gremien der Stadt beteiligt werden sollen. Die gesammelten Erfahrungen seien für die Organisation künftiger Veranstaltungen sehr wertvoll. „Die ausschließlich positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sowie aller beteiligten Partner verstehen wir als Auftrag, zukünftig ähnliche Events in unserer Stadt zu ermöglichen“, so der Verwaltungs-Chef.

Bereits im Spätsommer 2014 liefen die ersten Vorbereitungen des Konzertes an. Anfang des Jahres nahm eine rund zwanzig-köpfige Arbeitsgruppe, unter anderem bestehend aus Mitarbeitern des Veranstalters, der Stadtverwaltung sowie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienstkooperation ihre Arbeit auf, um einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Die gute Planung hat sich ausgezahlt, bestätigt Thomas Schulz: „Besser hätte das Konzert kaum über die Bühne gehen können“, so der stellvertretende Leiter des Polizeireviers Heide. Das Verkehrs- und Sicherheitskonzept mit Shuttle-Verkehr und Verkehrsbeschränkungen habe sich bewährt. Der An- und Abreiseverkehr verlief insgesamt reibungslos.

Wie beim Service-Telefon der Stadt, welches bis 22.30 Uhr zur Verfügung stand, ging auch bei der Heider Polizei keine einzige Beschwerde ein. „Die Konzert-Besucher haben sich alle sehr vorbildlich verhalten. Meinen Kolleginnen und Kollegen hat der Einsatz Spaß gemacht und wir sehen zukünftigen Veranstaltungen auf dem Markt positiv entgegen.“ Auch der Wehrführer der Heider Feuerwehr, André Eichert, bestätigte den problemlosen Verlauf des Konzerts.

Neben Stücken seines aktuellen Albums waren unter den insgesamt 30 Songs des Abends auch viele Klassiker wie „Bochum“, „Männer“ oder „Flugzeuge im Bauch“. Unter immer wieder aufbrandendem Applaus, der bis über die Stadtgrenzen hinweg zu hören war, spielte der Künstler insgesamt zehn Zugaben.

Zurück