(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Neujahrsempfang mit Talk und Musik

Er ist mittlerweile zur guten Tradition geworden: der gemeinsame Neujahrsempfang der Stadt, der Bundeswehr und des Wirtschafts- und Gewerbevereins (WGV) Heide. Jetzt war es wieder soweit.

Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) hieß rund 300 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Stadttheater willkommen. "Das ist mein erster Neujahrsempfang", sagte der Rathaus-Chef, der erst seit knapp sechs Wochen im Amt ist. "Umso mehr freue ich mich darüber, Sie alle hier heute begrüßen zu dürfen.“

Im Anschluss an die Eröffnungsrede übernahm Moderator Carsten Rauterberg das sprichwörtliche Ruder. In Form einer kurzweiligen Talk-Runde mit Bürgervorsteher Michael Stumm (CDU), Oberstleutnant Holger Eberhardt (Kommandeur der Wulf-Isebrand-Kaserne) und dem WGV-Vorsitzenden Ingo Schallhorn beleuchtete der Mann vom NDR-Studio Heide die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres und der kommenden Monate. In einem Punkt waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig: Die Stadt Heide ist im Großen und Ganzen auf einem sehr guten Weg. 

Für die passende musikalische Untermalung sorgte – wie schon im Vorjahr – die Symphonic-Band des Gymnasiums Heide-Ost (GHO). Das Orchester unter der Leitung von Matthias Heidenreich trug im Verlauf des Abends verschiedene klassische und moderne Stücke vor – von The Greatest-Showman und Hallelujah über Circle of Life aus Disneys König der Löwen bis hin zu Uptown Funk von Bruno Mars. 

Zurück