(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Neue Turnhallen am Schulzentrum Heide-Ost gehen in Betrieb

Auf die Plätze, fertig, los: Die beiden neuen Turnhallen am Schulzentrum Heide-Ost können ab sofort für den Sportunterricht sowie den Trainings- und Spielbetrieb genutzt werden. „Wir freuen uns, dass die Hallen in Nutzung gehen – ganz besonders für die vielen Schülerinnen und Schüler in Heide-Ost“, sagt Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (rechts im Bild).

Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der innovative Gebäudekomplex so gut wie fertiggestellt. Projektleiter Kay Teckenburg (Bildmitte): „Es sind noch ein paar kleinere Restarbeiten offen, aber die können bei laufendem Sportbetrieb erfolgen.“ Ziel sei es gewesen, die Hallen zum neuen Schuljahr „an den Start“ zu bringen, ergänzt Schmidt-Gutzat. „Das haben wir geschafft.“ In diesen Tagen erhalten die Hausmeister und Sportlehrenden des Schulzentrums und der benachbarten Friedrich-Elvers-Schule eine Einweisung in die moderne Gebäudetechnik und die vielseitige Ausstattung, zu der unter anderem auch ein Multifunktionsraum und eine Kletterwand (Boulderwand) gehören. „Sobald die Einweisungen abgeschlossen sind, können die Schülerinnen und Schüler kommen“, sagt Andreas Wojta, Leiter des Fachbereichs Bau und Planung bei der Stadt Heide. Nachmittags und abends stehen die neuen Hallen den Sportvereinen zur Verfügung.

Die Bauarbeiten an dem Gebäude haben im Frühjahr 2018 begonnen. Den ursprünglichen Planungen zufolge sollten die beiden Turnhallen im Herbst 2019 an die Schulen übergeben werden. Zunächst sah das auch sehr gut aus, die Arbeiten lagen lange vor dem Zeitplan. Doch dann kam es auf der Baustelle zu einem großen Wasserschaden, dessen Sanierung die Fertigstellung des Millionenprojekts um fast ein ganzes Jahr verzögerte. Umso glücklicher sind die Beteiligten nun, dass das Vorhaben die Ziellinie erreicht hat. „Das ist eine Sportstätte der Extraklasse“, betont Oliver Schmidt-Gutzat. „Damit haben wir moderne Sportvoraussetzungen geschaffen – nicht nur für die Stadt Heide, sondern für die gesamte Region.“

Wegen des aktuellen Corona-Geschehens hat sich die Stadt Heide bewusst dazu entschieden, vorerst auf eine große Eröffnungsfeier zu verzichten. Die offizielle Schlüsselübergabe findet vielmehr in kleinem Rahmen statt. „Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie schnell die Infektionszahlen wieder ansteigen können – auch hier bei uns. Deshalb gehen wir mit größeren Treffen und Zusammenkünften, die nicht unbedingt stattfinden müssen, im Moment noch vorsichtig um“, erklärt Schmidt-Gutzat. „Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Wir holen die Einweihung zu einem günstigeren Zeitpunkt nach.“

Interessante Fakten zu den neuen Sporthallenkomplex:

  • Bauzeit: März 2018 bis Juli 2020 (ein großer Wasserschaden auf der Baustelle verzögerte die Fertigstellung um ein Jahr)
  • Bauweise: Stahl-Beton-Fertigteil-Bau
  • Investitionssumme: rund 11,7 Millionen Euro
  • verbauter Beton (ohne Fertigteile): 1800 Kubikmeter (entspricht: 200 LKW-Ladungen)
  • größte Fertigteile: Dachbinder mit 15 Metern Spannweite
  • verbauter Sportboden: insgesamt 3000 Quadratmeter, zwei Hallen mit allen gängigen Spielfeldern
  • verbaute Türen und Tore: mehr als 100
  • verbaute Basketballkörbe: 30 
  • Kosten verbaute Sportgeräte: rund 120.000 Euro
  • Kosten mobile Sportgeräte: rund 125.000 Euro
  • besondere Ausstattung: Stabhochsprung-Anlage, Boulderwand, Multifunktionsraum
Zurück