(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Neue Kurse der Volkshochschule: Kostenfreie Schulungen für "Integrationslotsen"

Das Ankommen in der neuen Heimat ist für viele Flüchtlinge mit zahlreichen Hürden verbunden: Wie organisiere ich einen Behördentermin? Was muss ich beim Einkaufen beachten? Wo finde ich den richtigen Arzt? Zukünftig sollen Integrationsbegleiterinnen und -begleiter Neuzugewanderte dabei unterstützen, Alltagshürden und Sprachbarrieren schnell zu überwinden.

In Zusammenarbeit mit dem Kreis Dithmarschen und der Stadt Heide bietet die Volkshochschule Heide kostenfreie Schulungen für ehrenamtliche Integrationshelferinnen und -helfer an. „Bei der Betreuung von Flüchtlingen verfügen die Stadt Heide und der Kreis Dithmarschen bereits über ein gut funktionierendes Netzwerk, das wir nun weiter ausbauen wollen. Neben der Flüchtlingsarbeit hauptamtlicher Beratungsstellen, ist es wichtig, dass die gesellschaftliche Willkommenskultur insgesamt gestärkt wird. Mit unseren Kursen wollen wir das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger unterstützen“, erklärt Heides Bürgermeister Ulf Stecher die Doppelstrategie bei der Flüchtlingsbetreuung.

Wie groß die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist, konnten Dr. Telse Lubitz, die Leiterin der Heider Volkshochschule, und ihre pädagogische Mitarbeiterin Anna Krauß bereits vor dem Start des Projektes beobachten. Für die Kurse, die gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kreis und Stadt erarbeitet wurden, liegen bereits erste Anmeldungen vor.

„Viele Menschen möchten helfen und wollen als Integrationslotse nicht zuletzt auch den eigenen Horizont erweitern. Mit unseren kostenlosen Schulungen bieten wir Praxiswissen und Orientierung“, so die Leiterin der Heider Volkshochschule.

Die acht Kurse mit insgesamt 80 Plätzen untergliedern sich in drei Themenbereiche: Neben einer Einführung in die Grundlagen des Migrationsrechts werden die angehenden Integrationslotsen in interkultureller Kommunikation und der Beratung bei Alltagsfragen, zum Beispiel Behördengängen, geschult.

An folgenden Terminen werden die Fortbildungen zum Integrationsbegleiter bzw. zur Integrationsbegleiterin bei der Heider Volkshochschule angeboten:

- Freitag, 7. August 2015, 17 bis 20.15 Uhr

- Samstag, 8. August 2015, 9 bis 14.15 Uhr;

- Freitag 14. August, 17 bis 20.15 Uhr

- Samstag, 15. August, 9 bis 14.15 Uhr

Die Anmeldeformulare liegen bei der Volkshochschule Heide, Markt 29, aus und können im Internet auf www.integration-dithmarschen.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte von Irina Hensler, Projektkoordinatorin des Kreises Dithmarschen, unter der Telefonnummer: 0481/971465 oder per E-Mail: irina.hensler@dithmarschen.de.

Zurück