(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Manfred Will mit Verdienstmedaille der Stadt ausgezeichnet

Er ist ein ausgezeichneter Ehrenamtler – und das jetzt auch im doppelten Wortsinn: Für sein großes Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wurde Manfred Will am Mittwochabend die Verdienstmedaille der Stadt Heide verliehen. "Lieber Manni, du bist ein herausragendes Vorbild. In den vergangenen Jahrzehnten hast du das Miteinander hier bei uns entscheidend mitgeprägt", sagte Bürgervorsteher Michael Stumm (CDU, rechts im Bild) in seiner Laudatio. "Dafür sind wir Dir sehr dankbar." 

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Manfred Will in der Ratsversammlung für die Belange seines Heimatortes ein. Schon damit erfüllt der tatkräftige Sozialdemokrat die Voraussetzungenen für die Verdienstmedaille. Doch das Wirken des 74-Jährigen geht weit über die politische Mitarbeit hinaus, wie Stumm betonte. So kümmere sich Will an "vielen verschiedenden Stellen" um das Gemeinwohl und das Zusammenleben in Heide. "Wenn du gebraucht wirst, bist du da und stehst den Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht zuletzt als Weihnachtsmann, der auf Winterwelt Schokolade an die kleinen Besucherinnen und Besucher verteilt. Du nimmst Dir immer wieder gerne Zeit für deine Stadt und ihre Menschen. Und das kommt gut an." 

Wie groß die Spuren sind, die Manfred Will mit seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit hinterlassen hat, zeigt allein die Zahl der Gäste, die sich zur feierlichen Verleihung auf der Museumsinsel einfanden. Rund 100 Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ließen es sich nicht nehmen, den Geehrten hochleben zu lassen und mit ihm auf die besondere Auszeichnung anzustoßen. "Das ist mir eine große Ehre", bedankte sich Will in seiner kurzen Abschlussrede bei den Anwesenden. Dabei hob er ganz besonders seine Frau Christel (links im Bild) hervor. "Das alles schafft man nur mit einer starken Partnerin an seiner Seite. Und die habe ich zum Glück."

Zurück