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Kompetente Beratung: Bürgerbeauftragte des Landes bietet Sprechstunden in Heide an

Nicht nur der Bürgervorsteher und der Bürgermeister der Stadt Heide stehen Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig im Rahmen ihrer Sprechzeiten für Fragen und Beratungen zur Verfügung. In sozialen Angelegenheiten ist die Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, ebenfalls eine wichtige Anlaufstelle.

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet die Bürgerbeauftrage von 11 bis 15 Uhr im Heider Rathaus persönliche Beratungstermine an. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger Rat und Hilfe bei Problemen mit Sozialbehörden, beispielsweise dem Jobcenter, der Rentenversicherung oder den gesetzlichen Krankenkassen. Unter der Telefonnummer 0431 988-1240 können sich Bürgerinnen und Bürger für die Sprechstunde in Heide anmelden.

Wie wichtig dieses unabhängige Angebot ist, beweist die Statistik: Jährlich bearbeitet die Bürgerbeauftragte landesweit rund 3.300 Eingaben von Hilfesuchenden. Weitere Informationen zur Arbeit der Bürgerbeauftragten erhalten Sie in einem Info-Flyer, den Sie hier herunterladen können.

Wobei kann die Bürgerbeauftragte helfen?

- Arbeitsförderung/Arbeitslosengeld I

- Grundsicherung für Arbeitsuchende (Hartz IV)

- Gesetzliche Krankenversicherung

- Gesetzliche Rentenversicherung

- Gesetzliche Unfallversicherung

- Soziale Pflegeversicherung

- Sozialhilfe (z.B. Grundsicherung im Alter oder  Eingliederungshilfen

-  Asylbewerberleistungsgesetz

- BAföG

- Behindertenrecht

- Soziales Entschädigungsrecht

- Kindergeld und Elterngeld

- Kinder- und Jugendhilfe

- Kinderzuschlag

- Wohngeld

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