(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Klettern, rutschen, buddeln: Spielplatz am Marktplatz eröffnet

Dass der neue Spielplatz gut ankommt, zeigte sich schon nach ein paar Sekunden: Kaum hatten Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (rechts im Bild) und Bauhof-Mitarbeiter Klaus Gerbracht das Areal an der südöstlichen Ecke des Marktplatzes freigegeben, stürmten die ersten Kinder die Spielgeräte. Sichtlich vergnügt wurde gerutscht, geklettert und im Sand gebuddelt.  "Genauso haben wir uns das vorgestellt", freute sich der Verwaltungschef.

Knapp 100 Quadratmeter misst die Sandfläche, die sich am Böttcher-Rondell – also inmitten der Heider Fußgängerzone – befindet. In ihrem Zentrum steht ein  kombinierter Kletter- und Rutschturm. Außerdem gibt es eine Federwippen sowie mehrere Sitzgelegenheiten. Die Idee zu dem Innenstadt-Spielplatz stammt von Oliver Schmidt-Gutzat. Er erhofft sich davon eine weitere Belebung des Zentrums. "Wir wollen damit noch mehr Aufenthalts- und Verweilqualität schaffen,ganz besonders für Familien."

Gut 25.000 Euro hat die Stadt Heide in ihren insgesamt 18. Spielplatz investiert. Für ihn wurde der Fahrradständer versetzt. Die Bügel wurden nur wenige Meter weiter, in der Himmelreichstraße, wieder aufgestellt.

Zurück