(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Großreinemachen am Fuß des Wasserturms

Ebbe im Ostpool: Mitarbeiter des Baubetriebshofs haben am Dienstag einen Großteil des Wassers aus dem Teich an der Brahmsstraße abgelassen. Aus gutem Grund: „Wir reparieren das Wasserspiel. Und anders kommen wir da nicht ran“, erläutert Bauhofleiter Ole Röpke. 

Verschleiß und Korrosion haben der Fontänenpumpe im Laufe der Jahre stark zugesetzt. So stark, dass sie am Ende gänzlich den Dienst versagte. Die Folge: Die emporschießenden Wasserstrahlen – einer der Hingucker der kleinen Parkanlage am Fuß des Heider Wasserturms – sind schon seit Längerem nicht mehr zu sehen gewesen. Doch schon bald können sich Vorbeikommende wieder an dem Wasserspiel erfreuen, verspricht Ole Röpke. „Die neue Pumpe ist endlich da.“

In diesen Tagen wird das Gerät eingebaut. Dafür musste allerdings der Wasserspiegel des Ostpools abgesenkt werden. Denn die Fontänen-Vorrichtung befindet sich in der Mitte des Teichs und liegt normalerweise so gut wie unerreichbar unter der Wasseroberfläche verborgen. Der Bauhof-Chef: „Durch den abgesenkten Pegel haben wir einen einfacheren Zugang und können besser arbeiten.“ 

Gleichzeitig nutze man den niedrigen Wasserstand, um den Ostpool „einmal mehr“ von Müll und Dreck zu reinigen, so Röpke weiter. „Beim Ablassen des Wassers haben wir festgestellt, dass hier so einiges drin liegt, was hier nicht reingehört.“ Unter anderem fischten die Bauhofmitarbeiter zahlreiche leere Flaschen, Plastiktüten sowie Kunststoff- und Metallteile aus dem Teich. 

Nach Abschluss der Reparatur- und Reinigungsarbeiten wird der Ostpool wieder aufgefüllt. „So schnell wie möglich geht’s los“, sagt Ole Röpke. Tiere kommen bei der Maßnahme nicht zu schaden. „Wir haben darauf geachtet, dass für die Enten und Fische, die hier leben, genug Wasser im Teich bleibt.“ 
 

Zurück