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Gemeinsames Erscheinungsbild: Region Heide präsentiert neues „Corporate Design“

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Heide und den Gemeinden des Amtes Heider Umland gilt landesweit als vorbildlich. Ein neues, einheitliches Erscheinungsbild soll die Region weiter stärken und sichtbarer machen.

Mit der Umsetzung der im Laufe des letzten Jahres entwickelten Gestaltungsrichtlinien und -Elemente – „Corporate Design“ genannt – werden das Amt Heider Umland, die Stadt Heide, die regionale Entwicklungsagentur und weitere kommunale Einrichtungen ihre Partnerschaft weiter ausbauen und verdeutlichen. Am Mittwoch, 28. Juni präsentierten Vertreter der beteiligten Institutionen das neue Design, das Anfang Juli Anwendung finden wird. 

Harald Matelski, Bürgermeister von Lohe-Rickelshof und Vorstandsvorsitzender der Entwicklungsagentur sieht in dem Schritt eine konsequente Weiterführung der guten Zusammenarbeit: „Fünf Jahre nach der Verabschiedung unserer Kooperationsvereinbarung und viele erfolgreiche Projekte später, ist es konsequent und richtungsweisend, dass wir uns nach Außen als Einheit präsentieren.“ Dies werde sich positiv auf die wirtschaftliche Vermarktung der Region gegenüber Investoren auswirken und auch die regionale Identitätsbildung unterstützen, erwartet Matelski, der auch stellvertretender Vorsteher des Amtes Heider Umland ist. 

Das neue Design bringt eine umfassende Neugestaltung verschiedenster Kommunikationsmittel mit sich, kündigen Heides Bürgermeister Ulf Stecher und Matthias Schoßnick, Leitender Verwaltungsbeamter beim Amt Heider Umland, an: „Anfang Juli werden wir unter anderem die Briefpost unserer Behörden umstellen. Besonders freuen wir uns außerdem auf die modern gestalteten Internetseiten von Stadt und Amt, die derzeit von einem Heider Medienunternehmen entwickelt werden.“ Dass auch bei der öffentlichen Ausschreibung für die Entwicklung des Erscheinungsbildes eine Agentur aus Hemmingstedt  unter zahlreichen bundesweiten Bewerbern das Rennen machte, werten sie als Beleg für die Attraktivität der Region für kreative Unternehmen. 

Federführend betreut wurde die Erstellung des Designs von Tobias Kraft, Regionalmanager bei der Entwicklungsagentur. Er erklärt, wie die neue Dachmarke grafisch dargestellt wird: „Das Logo zeigt den stilisierten Heider Marktplatz, der früher wie heute das Zentrum der Region bildet. Geprägt wird die Darstellung von 12 sternförmig angeordneten bunten Feldern. Diese stehen für die 11 Umland-Gemeinden und die Stadt Heide.“ Die Farbgebung orientiere sich mit Blau-, Gelb- und Grüntönen an der Küsten-, Geest-, und Marschlandschaft rund um die Kreisstadt Heide. Ergänzt werde diese farbige Bildmarke von der sogenannten Wortmarke „Region Heide“ sowie einem Claim: Hier bleibt die Stadt Heide ihrem etablierten Slogan „Marktstadt im Nordseewind“ treu. Daran angelehnt wirbt das Amt Heider Umland künftig mit „Vielfalt im Nordseewind“ und bezieht sich damit auf die individuellen lokalen Prägungen seiner eigenständigen Gemeinden.

Es wird angestrebt, dass neben der Stadtmarketing Heide GmbH, zukünftig weitere kommunale Unternehmen und Einrichtungen das neue Design anwenden. „Auf diese Weise wollen wir unsere Außendarstellung harmonisieren und der Öffentlichkeit verdeutlichen, wie viele Betriebe zusätzlich zu unseren Verwaltungen für unsere Bürger tätig sind“, erklärt Ulf Stecher. Erleichtert wird die schrittweise Verbreitung des Logos durch ein mehrstufiges Schema, das den Anwendern eine sehr individuelle Anpassung des Designs an bestehende Vorgaben ermöglicht. 

Übrigens: Wer sich ein Bild vom neuen Corporate Design der Region Heide machen will, erhält in der Tourist-Info am Markt schon heute verschiedene Souvenirs mit dem neuen Logo. „Als Geschenkideen und Mitbringsel werden Kaffeetassen, Regenschirme oder Taschen gut nachgefragt“, berichtet Marion Pewe vom Heider Stadtmarketing. 

Basierend auf der 2012 geschlossen Kooperationsvereinbarung, betreiben die Stadt Heide und das Amt Heider Umland eine enge Kooperation in verschiedenen Bereichen. Hierzu zählen unter anderem die Wirtschaftsförderung sowie die gemeinsame Regionalentwicklung und eine Fachstelle für Fördermittelakquise. Gesteuert und koordiniert wird die Kooperation, die in der Landesentwicklungsstrategie als besonders vorbildlich bezeichnet wird, durch die 2013 gegründete Entwicklungsagentur. Aktuell leben über 37.000 Menschen in der Region Heide.

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