(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Gelungenes Musikspektakel: 30.000 Besucher bei "stars@ndr2" auf dem Heider Marktplatz

Was für ein tolles Musikspektakel auf dem größten Marktplatz Deutschlands: Die Konzertreihe stars@ndr2 – live lockte am Sonnabend 30.000 Besucher in die Heider Innenstadt.

Die Sonne schien bereits in den Morgenstunden – und leitete den perfekten Sommer-Open-Air-Tag ein. Mit Tonbandgerät, Tom Gregory, Michael Patrick Kelly und The BossHoss holte der Radiosender vier Größen der nationalen und internationalen Musikszene in die Dithmarscher Kreisstadt. Mit Erfolg: 30 000 Besucher aus nah und fern ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ihre Stars live zu erleben. „Unsere schöne Stadt hat eine jahrhundertelange Geschichte. Aber so viele Menschen waren noch nie gleichzeitig auf dem Marktplatz. Das ist Rekord“, sagte Bürgermeister Ulf Stecher bei seiner Begrüßung von der großen NDR2-Bühne.  

Höhepunkt des Festivaltags, der von den bekannten NDR2-Sprechern Holger Ponik und Jens Mahrhold moderiert wurde, war der Auftritt von The BossHoss. Im Sonnenuntergang boten die Berliner Großstadt-Cowboys dem Publikum eine ebenso beeindruckende wie mitreißende anderthalbstündige Live-Show. Zuvor begeisterten bereits die deutsche Indiepopband Tonbandgerät, der britische Newcomer Tom Gregory und Michael Patrick Kelly die Zuschauer. Die allseits gute Laune ließ schnell vergessen, dass Sängerin Namika – sie war als fünfter Act vorgesehen – ihren Auftritt kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste.

Wohin das Auge blickte, überall auf dem Marktplatz wurde mitgesungen, mitgeklatscht und getanzt. Sehr zur Freude von Maren Hopmann, Sina Röpke und Marion Pewe vom Heider Stadtmarketing, das die Großveranstaltung mitorganisiert hat. Von Musik und Gastronomie über die Sicherheit bis hin zum  Wetter – es hat einfach alles geklappt und gepasst, freute sich Marion Pewe nach dem Konzert.  Der kurze Regenschauer habe der guten Stimmung keinen Abbruch getan. „Der Tag ist rundum gelungen.“

Ulf Stecher sieht das genauso. In diesem Zusammenhang lobte der Bürgermeister das große Engagement der Beteiligten, insbesondere das der vielen ehrenamtlichen Helfer. „Ohne ihren freiwilligen Einsatz wäre ein Konzert dieses Kalibers hier bei uns gar nicht denkbar. Deshalb gebührt auch ihnen ein großer Dank.“

Nach der Premiere im vergangenen Jahr gastierte die Reihe stars@ndr2 – live  zum zweiten Mal in Heide. Damals zählten die Veranstalter rund 25.000 Besucher. „Das wollten wir toppen“, sagte Produktionsleiter Dennis Winschu. „Und wir haben es geschafft.“

Zurück