(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Franz Helmut Pohlmann zum Ehrenbürger ernannt

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt. Dementsprechend selten wird sie vergeben – und zwar nur an Persönlichkeiten, die sich in hervorragender Weise um Heide verdient gemacht haben. Zu diesem erlesenen Kreis gehört ab sofort Franz Helmut Pohlmann. 

Und das mehr als zu Recht, wie Ulf Stecher während der feierlichen Verleihung im Stadttheater betonte. „Sein ehrenamtliches Lebenswerk für unser schönes Heide sucht seinesgleichen“, lobte der Bürgermeister. Schließlich habe sich der Geehrte in hohem Maße und auf vielfältigste Weise zum Wohle der örtlichen Gemeinschaft eingebracht – egal ob in Vereinen, Verbänden, Gesellschaften oder in der Kommunalpolitik „Franz Helmut Pohlmann hat unserem Gemeinwesen in vorbildlicher Weise gedient und die Geschichte unserer Stadt mitgeschrieben. Mehr noch: Er ist selbst ein Teil von ihr geworden.“

Dass der sympathische „große Mann mit der klangvollen Stimme“ so gut wie überall einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, bewies nicht zuletzt die lange Gästeliste. Mehr als 300 Verwandte, Freunde und Wegbegleiter Pohlmanns ließen es sich nicht nehmen, den frisch ernannten Ehrenbürger persönlich zu seiner Auszeichnung zu beglückwünschen.

Zu den vielen Gratulanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehörte unter anderem Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU). „Ich verneige mich vor dieser großartigen Leistung für das Gemeinwohl“, sagt er bei seinem Grußwort. Noch-Kreistagspräsident Hans-Harald Böttger (CDU) lobt das stets freundliche, zuvorkommende und um das Miteinander bemühte Auftreten Pohlmanns. „Franz Helmut, du bist einfach ein Mensch zum Gernhaben.“ Thies Pohlmann, Erster Führer der Heider Österegge sah das genauso. „Du bist ein Mann, der immer ein bisschen über den Dingen steht, ein Mensch der stets die richtigen Worte findet – um Menschen zusammenzubringen.“

Am Ende der würdigen Zeremonie wurde es dann noch einmal richtig emotional. Nachdem der neue Ehrenbürger seine Dankesrede – die er in der ihm ureigenen honorig-humorvollen Art vortrug  – beendet hatte, erhoben sich die Festgäste von ihren Stühlen und es brandete minutenlanger Applaus auf. Franz Helmut Pohlmann hat ihn sich verdient. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Franz Helmut Pohlmann ist der 17. Ehrenbürger der Stadt Heide

Zurück