(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Feuer und Flamme für den Heider Marktfrieden 2023

Kommet und höret die frohe Kunde, liebe Leut! 
In diesem Jahr kehrt das Mittelalter in die Innenstadt zurück. Von Donnerstag, 6. Juli, bis einschließlich Sonntag, 9. Juli, wird wieder Heider Marktfrieden gefeiert. Auf dem Marktplatz öffnet sich ein Fenster in die Vergangenheit. Es führt Besucherinnen und Besucher zurück in das 15. und 16. Jahrhundert. In die Zeit der Dithmarscher Bauernrepublik, die die Geschichte und den besonderen Charakter der Menschen an der schleswig-holsteinischen Westküste bis heute nachhaltig geprägt hat. "Umso mehr freuen wir uns natürlich auf unser tolles Historienspektakel", betont Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat. 

Seid willkommen, tretet ein. Darf ich Euch zu Hilfe sein?
Tavernen und Schänken mit allerhand süßen und herzhaften Köstlichkeiten, Verkaufsstände mit schmuckem Kunsthandwerk, zahlreiche Spiel- und Spaßstationen zum Zuschauen und Mitmachen, spannende Show-und Akrobatik-Einlagen: Interessierte erwartet ein buntes mittelalterliches Markttreiben – mit allen, was dazugehört. "Das Angebot kann sich mehr als sehen lassen", sagt Hartmut Kanzmeier, Organisationschef des Heider Marktfriedens. Zu den vielen Höhepunkten der mehrtägigen Veranstaltung zählt das große Freilicht-Schauspiel, das nach coronabedingter Zwangspause in das HMF-Programm zurückkehrt. Der Wind, das Meer und die Wogen der Freiheit heißt das Stück, das auf eindrucksvolle Weise die Geschichte der Schlacht von Hemmingstedt erzählt. Marktfriedenbesucherinnen und -besucher dürfen sich zudem auf den traditionellen Festumzug und das farbenfrohe Abschlussfeuerwerk freuen. 

Drängt Euch eine Frage? Nur frisch heraus damit!

Weitere Informationen zum 17. Heider Marktfrieden finden Interessierte auf der offiziellen Internetseite der Veranstaltung

 

 

 

 

Zurück