Ergebnisse der Europawahl 2019 in Heide

Herbe Verluste bei CDU/CSU und SPD, große Gewinne bei den Grünen – und eine viel höhere Beteiligung als vor fünf Jahren: Deutschland hat für das EU-Parlament gewählt. Trotz deutlichem Minus bleibt die Union stärkste Kraft (29 Prozent). Großer Jubel herrscht bei den Grünen (21 Prozent). Sie überholen die SPD (16 Prozent) und werden zweitstärkste Partei. Die Wahlbeteiligung liegt bei 59 Prozent. Bei der Europawahl 2014 waren es noch knapp 48 Prozent. Der Zuwachs zeigt, dass "die europäische Demokratie lebt", sagte Manfred Weber (CSU) am Abend. Er ist Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP). Die Unionsparteien CDU und CSU gehören der EVP an.

In Heide fällt die Beteiligung an der Europawahl mit 50 Prozent allerdings geringer aus als der Bundesschnitt. Ansonsten bestätigen die Wählerinnen und Wähler der Dithmarscher Kreisstadt im Großen und Ganzen den Trend.

Einen detaillierten Überblick über die Heider Ergebnisse der Europawahl 2019 finden hier.

 

 

 

 

 

Zurück