(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Bürgermeisteramt: Ulf Stecher (CDU) und Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) gehen in die Stichwahl

Kopf-an-Kopf-Rennen um das Bürgermeisteramt der Stadt Heide: Ende September kommt es zum Stichentscheid zwischen Amtsinhaber Ulf Stecher (CDU) und Herausforderer Oliver Schmidt-Gutzat (SPD). 

Bei der Wahl am  Sonntag, 9. September, hat keiner der drei Bürgermeisterkandidaten die erforderliche 50-Prozent-Hürde genommen. Amtsinhaber Ulf Stecher erhielt mit 3.796 (48,12 Prozent) die meisten gültigen Stimmen – dicht gefolgt von Oliver Schmidt-Gutzat mit 3.698 (46,88 Prozent). Thomas Vogt (parteilos) kam auf 395 (5,01 Prozent). „Weil keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht hat, kommt es zu einer Stichwahl zwischen den Kandidaten Herrn Stecher und Herrn Schmidt-Gutzat“, erklärt Rango Lorenz. Der Termin steht bereits fest, so der Gemeindewahlleiter weiter: Sonntag, 30. September. 

Die Planung der Stichwahl läuft auf Hochtouren, sagt Lorenz. In diesem Zusammenhang weist der Gemeindewahlleiter zudem auf eine Änderung auf den Stimmzetteln hin. „Bei der Stichwahl steht Ulf Stecher an erster Stelle“, erläutert er. „Das liegt daran, dass er beim ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten hat.“ Die Gemeinde- und Kreiswahlordnung sieht die Reihenfolge so vor.

Fragen zur Bürgermeister-Stichwahl und zum Wahlprozedere beantwortet das Wahlamt unter 0481/6850-112 und 0481/6850-114.

Zurück