(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

Ausrangierte Handys gesucht: Heider Bürgermeister bittet bei Wette um Unterstützung

Topp, die Wette gilt: Die Abfallwirtschaft Dithmarschen (AWD) und die Hoelp GmbH fordern Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) heraus – und der Heider Bürgermeister hat sofort eingeschlagen. Denn er ist sich ganz sicher, dass es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gelingt,  2019 ausrangierte Handys und Smartphones zu sammeln. „Gar keine Frage, gemeinsam schaffen wir das!“ 

Abgerechnet wird am kommenden Sonnabend, 25. Mai, beim Markt der Nachhaltigkeit von AWD und der gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Hoelp. Während des besonderen Marktgeschehens sollen die gesammelten Altgeräte öffentlich präsentiert werden. „Und es sind schon eine ganze Menge davon zusammengekommen“, verrät Schmidt-Gutzat. Um auf Nummer sicher zu gehen, ruft der Rathaus-Chef sowohl die Heiderinnen und Heider als auch alle anderen Interessierten noch einmal zur Teilnahme auf. „Jedes Handy zählt. Wer nicht mehr benötigte Mobiltelefone in der Schublade hat, darf sie gerne bei uns abgeben. Wir freuen uns.“ Die Annahmestellen haben noch bis  Veranstaltungsbeginn (zu ihren jeweiligen Geschäftszeiten) geöffnet. Die Sammelboxen befinden sich im Foyer des Heider Rathauses, im Kreishaus, bei der AWD, jeweils auf einem der neun Dithmarscher Recyclinghöfe und in den Betriebsstätten der Hoelp abzugeben.


Ziel der Spaßaktion – der Wetteinsatz für den Verlierer steht noch nicht fest – ist es, Ressourcen zu schützen. Denn in den ausgedienten elektronischen Helferlein stecken viele wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden können. Schmidt-Gutzat: „Jeder, der mitmacht, setzt ein Zeichen gegen Verschwendung und die Wegwerfgesellschaft.“

Denn genau darum geht es beim Markt der Nachhaltigkeit, wie die AWD mitteilt. „Die Idee ist zum einen, die Bevölkerung auf Themen wie zum Beispiel Meeresverschmutzung und Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und zum anderen Tipps zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung zu vermitteln. Wichtig ist den Veranstaltern auch, dass alle Beteiligten Spaß daran haben und die Menschen über die Region hinaus zum nachhaltigen Denken und Handeln bewegt werden.“  So erfahren die Interessierten während der Veranstaltung, der sich rund 30 Partner aus der Region angeschlossen haben, unter anderem jede Menge Wissenswertes zu den entsprechenden Themen, etwa Recycling, Secondhand und Tafelarbeit.

  • Der Markt der Nachhaltigkeit 2019 mit vielen Schau- und Mitmachaktionen findet am kommenden Sonnabend, 25. Mai, von 9 bis 13 Uhr auf dem Heider Südermarkt statt.

Übrigens: Ehrengast des Markts der Nachhaltigkeit 2019, der unter dem Motto Für die Region – nachhaltig gut! steht, ist Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht. Der Grünen-Politiker hat zudem die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

 

Zurück