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Auf dem Weg zur grünen Stadt (#03): Förderung des Radverkehrs

Mehr Komfort, mehr Sicherheit: Heide will drahteselfreundlicher werden. Dafür hat die Stadt – unterstützt von zwei Fachbüros – schon vor mehr als drei Jahren einen verbindlichen Handlungs- und Zielleitfaden zur nachhaltigen Verbesserung des Fahrradverkehrs entwickelt und auf den Weg gebracht: das Radverkehrskonzept (RVK). Auf der Grundlage des knapp 200-seitigen Papiers wurden mittlerweile zahlreiche Maßnahmen in die Tat umgesetzt. Unter anderem die erste Heider Fahrradstraße (Johann-Hinrich-Fehrs-Straße und Beselerstraße), diverse Fahrradschutzstreifen an innerstädtischen Hauptverkehrsachsen und eine moderne Bike&Ride-Abstellanlage am Bahnhof. Ziel ist es, den Anteil des Fahrradverkehrs in der Stadt weiter zu erhöhen und so die Umwelt zu schonen. So belegt eine aktuelle Studie der Süddänischen Universität, dass durch das Umsteigen vom Auto aufs Rad tatsächlich große Mengen Kohlendioxid eingespart werden können, gerade bei kurzen Strecken


Auf dem Weg zur grünen Stadt: So lautet der Titel unserer neuen Miniserie. Mit Kurzbeiträgen kleinen Nachrichtensplittern  informieren wir Sie in loser Reihenfolge über die verschiedenen strategischen und baulichen Maßnahmen, die die Stadt Heide in Sachen Klima- und Umweltschutz bereits umgesetzt bzw. angeschoben hat. Sowohl im Großen als auch im Kleinen. Alle bisher erschienenen Teile der Reihe finden Sie auf unserer Themenseite zur Nachhaltigkeit


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