(Dieser Artikel ist älter als 30 Tage und könnte veraltete Inhalte beinhalten)

30 Jahre Tafel und Kooperationsvertrag: Stadt bedankt sich bei der AWO

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und weiter so! Die Stadt gratuliert der Tafel  Heide zum runden Geburtstag. Seit 30 Jahren gibt es die Lebensmittelausgabe, mit der der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen unterstützt. Die Stadt bezuschusst die Tafelarbeit. "Wir sind sehr dankbar, für das Engagement der AWO“, sagt Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (SPD). "Ganz besonders, weil diese wichtige Hilfe zum allergrößten Teil ehrenamtlich auf die Beine gestellt wird. Das verdient unsere Anerkennung.“

Die Tafel ist allerdings nicht das einzige Projekt des AWO-Ortsvereins, das in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiert. Auch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Stadt Heide jährt sich zum 30. Mal. "Die AWO hat sich 1993 dazu bereit erklärt, für uns eine erste Anlaufstelle für Obdachlose einzurichten und zu betreuen. Ein echter Glücksfall“, erläutert Schmidt-Gutzat. Später ist die Vereinbarung sogar noch erweitert worden, wie Karsten Wessels, Vorsitzender der AWO Heide, ergänzt. "Seither stellen wir auch den Hausmeister der städtischen Obdachlosenunterkünfte in der Meldorfer Straße.“

Die Stadt Heide unterstützt die AWO nicht nur bei der Tafelarbeit finanziell. So übernimmt sie zum Beispiel auch die Miet- und Nebenkosten für die Geschäftsstelle an der Neuen Anlage 1, in der sich unter anderem auch die Anlaufstelle für Obdachlose – mit Wärmestube sowie Wasch- und Speisemöglichkeit befindet. Auch an den Verwaltungskosten beteiligt sich die Stadt. Und das macht sie gerne, wie der Bürgermeister betont. "Die AWO ist und bleibt ein wichtiger Partner und ein unverzichtbarer Teil unserer Stadtgemeinschaft. Mit ihren vielfältigen Angeboten und Aktionen trägt sie maßgeblich zum besserem Miteinander bei – und sorgt dafür, dass auch die schwächer Gestellten unserer Gesellschaft Unterstützung und Teilhabe-möglichkeiten bekommen.“ Oliver Schmidt-Gutzat weiter: "Wir arbeiten seit Langem konstruktiv und gerne mit der AWO zusammen. Wir freuen uns sehr darüber, eine so starke Mitstreiterin hier unter uns zu haben und sagen von Herzen danke.“ Auch Karsten Wessels lobt die gute Zusammenarbeit. "Sie findet stets auf Augenhöhe statt.“

Zurück