Schriftgröße
Im Stadtzentrum befindet sich ein kleiner "Lustgarten" mit Teich (ehemaliger Feuerlöschteich), Bäumen, Wasserspielen und dem "Märchenbrunnen" Die Anlage gehört zu den erholsamen Grünflächen der Stadt. Seit 2011 befindet sich hier der Bürgerfitnesspark mit Fitnessgeräten und einer Boulebahn.
Der Platz ist eine kleine Grünfläche südlich der Neuen Anlage. Er ist umgeben von alten Straßen mit Kopfsteinpflaster, die mit Bäumen gesäumt sind. Klaus-Groth-Straße, Sophie-Dethleffs-Straße,Hindenburgstraße und Beselerstraße.
Eine größere Grünanlage mitten im Herzen der Stadt ist die Österweide am Wasserturm. Diese Anlage war eine im 19. Jahrhundert gärtnerisch gestaltete Sandkuhle am damaligen Ortsrand von Heide. Es gehört ein Teich - der "Ostpool" - dazu, der früher einmal als Pferdeschwemme und von den Fuhrleuten für die Reinigung der Wagen genutzt wurde. Nach Fertigstellung des Wasserturms im Jahre 1906 wurde die Anlage komplett umgestaltet und der Teich neu mit Feldsteinen eingefasst. Im Jahre 2003 wurde der Teich und der Turm saniert. Hier befindet sich auch das Ehrenmal, ein Steingrab und der Wasserturm.
Der heutige Stadtpark bei der "Dithmarscher Wasserwelt" lädt ein zum Spazieren gehen oder zum Ausruhen ein. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz und für die Aktiven einen Minigolfplatz. Auch trifft sich hier regelmäßig die "Rinds-Boule-Gruppe" zum Spielen. Der Park grenzt an das Landschaftschutz-gebiet Ostroher-/ Süderholmer Moor.
Der Stadtpark hält mit seinen Rosenbeeten, verschiedenen Blumenarten und zwei Grünflächen für jeden Geschmack etwas bereit. 1962 gab es hier auch einen Verkehrsübungsplatz für Kinder.
Im Heider Stadtpark befindet sich zwischen dem Medienzentrum und dem Wohnmobilplatz ein schöner Minigolfplatz mit 18 Bahnen.
Der kleine Teich befindet sich mitten in der Stadt am Ziegelhofweg und ist umgeben vom Schulzentrum Heide-Ost, der "Dithmarscher Wasserwelt" und der Tennisanlage. Hier findet man auch öfters Angler, die etwas aus dem idyllischen Teich holen möchten.
Der kleine Park befindet sich in der Heimkehrer Straße. In der Mitte des Parks befindet sich ein Grabhügel.